Do, 20.06.2013 , 11:37 Uhr

Hitze setzt den Menschen zu

Nürnberg  – Die Afrikahitze macht vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Peter Meier von der Rettungsleitstelle in Nürnberg äußerte sich am Mittwoch «Wir haben erheblich mehr Einsätze». Nicht nur mehr medizinischen Notfälle gebe es, auch die Zahl der Unfälle, hätte durch die Extremtemperaturen zugenommen.

Die Feuerwehreinsätze seien am Dienstag etwa doppelt so hoch gewesen wie sonst – dies könne sich aber auch um einen Zufall handeln, betonte der Schichtleiter. Am häufigsten seien momentan Menschen mit Kreislaufkollaps zu versorgen. «Mehr Leute wären wünschenswert», sagte Meier.

 

Das Bayerische Rote Kreuz rät, viel zu trinken und die pralle Sonne zu vermeiden. Drei bis fünf Liter seien notwendig, um den Körper ausreichend zu versorgen, sagte Landesarzt Peter Sefrin. Kreislaufprobleme durch den Wechsel von Außentemperaturen und gekühlten Räumen sieht er nicht: Ein gesunder Körper sei darauf eingerichtet, sich verschiedenen Temperaturen anzupassen.  

 

Quelle: dpa

Afrikahitze Bayern Extremtemperaturen Feuerwehreinsätze Franken Fernsehen Gesundheit Hitze Hitzeschlag Kreislaufkollaps Mittelfranken Notfall Notfälle Rettungsleitstelle Nürnberg Sommer Sonne Sonnenstich Trinken Unfälle Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 02.10.2024 Muss Bayern jetzt das Hanf freigeben? Überparteiliche Initiative stellt sich gegen schärfere Regeln Bayerns strengere Regeln zum Cannabis-Konsum beschäftigen wohl den Verfassungsgerichtshof. Ein Bündnis, unter anderem aus Politikerinnen und Politikern der SPD, FDP und Linken, will eine Klage auf den Weg bringen. Konkret kritisieren sie, dass Bayern sich mit seinen vergleichsweise strengen Regelungen gegen das Bundesgesetz zur Cannabis-Teillegalisierung stellt. Und damit zum Beispiel Cannabis-Patientinnen und -Patienten weiter stigmatisiere