Sa, 19.07.2014 , 17:23 Uhr

Hitze lässt Ozonwerte bedrohlich steigen

Nürnberg – Aufgrund der aktuell hochsommerlichen Temperaturen sind Ozonwerte über dem Informationsschwellenwert von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (μg/m³) nicht auszuschließen. Die Stadt Nürnberg warnt: Wer empfindlich auf eine erhöhte Ozonkonzentration reagiert, sollte körperliche Belastungen vermeiden.

Bereits Mitte der Woche wurden an den Messstationen am Flughafen und am Jakobsplatz erhöhte Konzentrationen gemessen. Allerdings lagen diese noch unter dem Schwellenwert, bei dem die Bevölkerung über die Presse informiert werden muss. Die Hitze der vergangenen Tage hat die Situation allerdings verschärft. Heute früh um 8 Uhr wurden in der Innenstadt 143 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen.

Sollte es morgen zu Gewittern oder Regenfällen kommen, wäre von einem raschen Abklingen der Ozonbelastung auszugehen. Der automatische Telefondienst der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) informiert unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-20 50 über die stündlich aktualisierten Ozonmesswerte der Messstationen Jakobsplatz und Flughafen. Unter der Internetadresse www.umweltdaten.nuernberg.de/aussenluft können alle Messwerte der städtischen Luftmessstationen jederzeit online abgerufen werden.

Werden Ozonkonzentrationen als einstündiger Mittelwert von mehr als 180 μg/m³ gemessen, sollten Personen, die besonders empfindlich auf Ozon reagieren, vorsorglich ungewohnte und erhebliche körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden. Von besonderen sportlichen Ausdauerleistungen zu dieser Zeit wird abgeraten. Auch sollten Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren im nicht gewerblichen Bereich nicht benutzt werden, sobald ein Ozonkonzentrationswert von 180 μg/m³ erreicht wird.

Manche Menschen können auch bei länger andauernden Ozonkonzentrationen von weniger als 180 μg/m³ unter körperlicher Belastung beeinträchtigt werden. Allgemein wird empfohlen, bei Werten über 240 μg/m³ ungewohnte und erhebliche körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Ab dieser Konzentration kommen Symptome wie Tränenreiz, Reizung der Atemwege, Kopfschmerz und Atembeschwerden vor.

Empfehlung Franken Fernsehen Gefahr Konzentration Messung Mittelfranken Nürnberg Ozon Stadt Werte

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland 26.08.2024 Klimaprotest am Samstag in Nürnberg: Polizei löste Versammlung auf Am Samstagmittag (24.08.2024) kam es zu einer Protestaktion in der Nürnberger Innenstadt. Um kurz vor 12:00 Uhr setzen sich knapp 30 Klimaaktivisten in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe des Jakobsplatzes teilweise auf die Fahrbahn. Die Aktion bzw. Versammlung wurde bei der mittelfränkische Polizei nicht angezeigt und sperrte den Bereich ab. Weiterhin wurden Umleitungen für den Verkehr 16.08.2024 City-Triathlon in Nürnberg: Folgende Sperrungen am Sonntag Zum vierten Mal findet inzwischen der Nürnberger Triathlon statt. Am Sonntag (18.08.2024) heißt es wieder: Schwimmen, Radfahren und Laufen mitten in der Stadt. Besucher:innen können sowohl Spitzensportler als auch Amateursportler live erleben und anfeuern. Verkehrseinschränkungen: Wegen des City-Triathlons kommt es für Anwohner:innen und für den Straßenverkehr zu Einschränkungen. Auf der kompletten Strecke kommt zu zu