Mo, 17.06.2013 , 13:16 Uhr

Hitze in Franken - So schützen Sie sich

Endlich hat die Sonne auch den Weg zu uns nach Mittefranken gefunden. Das gute Wetter lockt nicht nur Sonnenanbeter nach draußen. Abkühlung finden wir in Biergärten, Eisdielen und Schwimmbändern. Vor allem die Freibäder freuen sich über den langersehnten Besucheransturm und auch die vielen fränkischen Seen locken mit ihrem kühlen Nass. Doch die Hitze, die wir alle sehnsüchtig erwartet haben, kann uns auch gefährlich werden. Heute ist für ganz Bayern eine Hitzewarnung vom Deutschen Wetterdienst ausgesprochen worden. Wir haben die besten Tipps, wie Sie sich am besten gegen die Hitze zu schützen, für Sie zusammengestellt.

 

Der schnelle Wetterumschwung kann vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen oder anderen chronischen Krankheiten zum gesundheitsgefährdenden Problem werden. Schützt man sich nicht ausreichend droht schnell ein Hitzekollaps, Hitzeschlag oder Sonnenstich.

 

So können Sie vorbeugen:

Versuchen Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten eignet sich Wasser sowie Kräuter- und Früchtetees. Ebenso ist es aber auch das Essverhalten an die erhöhten Temperaturen anzupassen. Essen Sie deshalb lieber mehrere kleine und leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt. Vor allem eignen sich dafür Obst- und Gemüsesorten, die einen hohen Wasseranteil aufweisen.

 

Sport im Freien tut gut, zu hohe körperliche Belastungen sollte allerdings an heißen Tagen vermieden werden. Direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie vermeiden und sich stattdessen lieber im Schatten aufhalten. Neben luftiger und möglichst heller Kleidung ist eine Sonnencreme unverzichtbar. Das Cremen soll nicht nur vom Sonnenbrand schützen, sondern auch vor den gefährlichen UVB-Strahlen, die krebserregend sind.

 

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der Schutz in Innenräumen. Hier vergessen viele, dass während des Tages auch direkte Sonneneinstrahlung durch das Fenster dringen kann. Es wird empfohlen in den kühleren Morgen- und Abendstunden zu lüften und während des Tages die Vorhänge und Rollläden zu schließen.

 

Abkühlung Franken Fernsehen Freibäder Hautkrebs Hitze hitzebedingte Krankheiten Hitzekollaps Hitzeschlag Hitzewarnung Mittefranken Schwimmbad See Seen Sonne Sonnenbrand Sonnencreme Sonneneinstrahlung Sonnenstich Sonnenstrahlen Trinken UVB-Strahlen Warnung Wasser Wetter Wetterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Deutscher Wetterdienst warnt vor extremer Hitze Diese Woche wird es heiß in Franken: morgen, am 13.08.2024, werden Temperaturen von bis zu 34 Grad erwartet. Insbesondere um die Städte Nürnberg und Würzburg wird vor extremer Hitze bis in den Abend hinein gewarnt. Vereinzelt ist gegen Abend auch mit teils starken Gewittern zu rechnen. Kaum Abkühlung in Sicht Auch bis Ende der Woche 30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren 19.07.2024 Deutscher Wetterdienst: Warnung vor extremer Hitze Ab Freitag wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist mit einer zusätzlichen Belastung zu rechnen. Denn insbesondere in dicht bebauten Stadtgebieten, wie beispielweise in Nürnberg oder Erlangen, verringertet sich die nächtliche Abkühlung. Auch am Samstag wird eine Hitzewelle erwartet. Abkühlung suchen Eine zu große Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden 29.08.2024 Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! „Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“ sagte der französische Schriftsteller Albert Camus. Denn ab September verändern die Blätter ihre Farbe und legen auf den Böden einen gelb-braunen Teppich aus. Während sich die Farben Stück für Stück verändern und es abends früher dunkel wird, ist der meteorologische Herbst immer vom