Mi, 31.07.2024 , 17:09 Uhr

Hitze-Check-Ranking: In Nürnberg ist die Versiegelung bayernweit am größten

Der Sommer zeigt sich gerade von seiner besten Seite, das heißt aber auch: gerade in Städten kann es unerträglich heiß werden. Das liegt auch an der Flächenversiegelung und zu wenig Grün.

In Nürnberg ist die Versiegelung mit über 57 Prozent bayernweit am größten. Zum Vergleich: In München sind es 45 Prozent. Das zeigt die Deutsche Umwelthilfe in ihrem neuen Hitze-Check von Deutschlands Städten. Gecheckt wurden 190 Städte mit über 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Das Ergebnis:

Neben Nürnberg erhalten noch 23 weitere eine rote Karte. Das heißt: mehr als 50 Prozent der Flächen sind, hier bereits versiegelt. Die deutsche Umwelthilfe fordert deshalb die Versiegelung bis 2035 zu stoppen.

Bayern Franken Mittelfranken Nürnberg Städte Versiegelung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Lebenshaltungskosten: Spanne in Bayern ist besonders hoch Die Lebenshaltungskosten in den Regionen Bayerns gehen stark auseinander. Während München die teuerste Gegend in Deutschland ist, gibt es im Freistaat auch sehr günstige Gegenden, wie Wunsiedel und Hof. In München ist das Leben rund ein Viertel teurer als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Bundesinstituts für 11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca. 11.09.2024 Tag der Wohnungslosigkeit: Hier gibt es Hilfe in Nürnberg Etwa 2.500 Menschen sind in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Auf die Situation von Menschen ohne Wohnung möchte der Tag der Wohnungslosigkeit am Mittwoch, den 11. September, hinweisen. In Nürnberg leben die meisten Wohnungslosen in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. In Nürnberg ist die Zahl an Wohnungslosen am zweithöchsten. Nach 30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren