So, 19.05.2013 , 14:20 Uhr

Historisches Spektakel in Rothenburg

Mit einem historischen Spektakel wird in Rothenburg ob der Tauber die wundersame Rettung vor den Schergen des katholischen Generals Tilly vor rund 400 Jahren gefeiert. Dabei lassen am Pfingstwochenende über 900 Bürger mit originalgetreuen Kostümen und Waffen den Dreißigjährigen Krieg wieder aufleben.

Ein Höhepunkt ist das von 120 Laien-Darstellern aufgeführte Volksschauspiel «Der Meistertrunk». Das Stück schildert, wie die Trinkfestigkeit des damaligen Bürgermeisters Georg Nusch die protestantische Reichsstadt vor der Zerstörung bewahrte. In einem Zug soll er einen dreieinviertel Liter fassenden Humpen mit Wein ausgetrunken haben – er gewann damit eine mit Tilly geschlossene Wette.

Am Sonntag geht auch ein großer Heereszug mit Pferden, Kutschen und Kanonen durch Rothenburg, der an einem Feldlager endet.

Quelle: dpa

Festspiele Franken Franken Fernsehen historischer Festzug Meistertrunk Rothenburg Rothenburg ob der Tauber

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Bis Sonntag: Rothenburger Herbstwanderwoche Die Herbstwanderwochen in Rothenburg und Umgebung sind am Wochenende gestartet. Seit dem 12.10.2024 gibt es jetzt jeden Tag eine geführte Wanderung rund um Rothenburg. Abseits vom Programm empfiehlt die Stadt einen kurzen Spaziergang auf den Rothenburger Turmweg, rund um die Stadtmauer. Bis zum 20. Oktober werden noch weitere Programmpunkte angeboten. Mit dabei sind zum Beispiel 08.03.2024 Zeugenaufruf: Einbrüche und Geldautomaten-Raub in Rothenburg ob der Tauber Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. In der Nacht auf Donnerstag (07.03.2024) versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in Rothenburg o.d. Tauber aufzubrechen. Gegen 03:00 Uhr hörte ein Zeuge in der Herrngasse laute Schläge. Er konnte beobachteten, wie sich zwei Personen an einem Geldautomaten in der Nähe des Burgtors zu schaffen machten. Nachdem der Zeuge hinuntergeschrien hatte, flüchteten 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Christkindelsmarkt 2024: Prolog, Neuerungen & Rundgänge Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot