Do, 21.11.2013 , 12:55 Uhr

Heute ist Weltfernsehtag

Der 21. November wird von den Vereinten Nationen offiziell als Weltfernsehtag zelebriert. Das wird wohl auch noch länger so bleiben, denn weltweit wird immer mehr Zeit vor der Mattscheibe verbracht und das trotz wachsender Bedeutung  moderner Medien wie das Internets.

 

In nahezu jedem Haushalt in Deutschland steht mitlerweile ein TV-Gerät. Rund 222 Minuten verbringt jeder Deutsche vor dem Fernseher – pro Tag wohlgemerkt. Das Fernsehen bringt die Welt in das Leben der Menschen und in ihre Wohnzimmer“. Dieser Satz stammt von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Dabei sieht der durchschnittliche Zuschauer am liebsten sportliche Großereignisse, wie etwa Fußballweltmeisterschaften. Der weltweite Rekord mit der höchsten Zuschauerzahl geht jedoch an die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking 2008, die von mehr als 4,4 Milliarden Menschen live verfolgt wurde. 

 

In Deutschland ist der Privatsender RTL der am meisten gesehene Sender, gefolgt von ZDF, ARD und ProSieben. Das Interesse in regionale Sender steigt aber ebenso kräftig an. Über 122.000 Menschen erreicht alleine das Franken Fernsehen täglich. Damit wird das Fernsehen in absehbarer Zukunft trotz sozialer Netzwerke und anderer Medienangebote im Internet kaum an Bedeutung verlieren.

Fernsehen Franken Franken Fernsehen TV UN Weltfernsehtag Welttag des Fernsehens Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Traditionshandwerk in Schwabach: Vorführungen zum Blattgold schlagen Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben mittlerweile nur noch zwei Betriebe aus. Am 4. Januar finden in Schwabach wieder Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt. Die Vorführungen starten jeweils um 14 und um 16 Uhr und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung fir die 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Weihnachtsbaumsammelstellen in der Region Nürnberg In Nürnberg werden die Bäume von Dienstag, 7. Januar 2025, bis Montag, 20. Januar, abgefahren. Die Christbäume sollten Sie frühestens einen Tag vor dem genannten Abfuhrtag zu den jeweiligen Sammelplätzen bringen. Dienstag, 7. Januar 2025 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der