Fr, 27.09.2024 , 14:12 Uhr

Herbstbelebung bleibt aus: Arbeitslosenzahlen sinken nur leicht

Die Arbeitslosenzahl ist in Deutschland im September 2024 um 66.000 Menschen gesunken. Das gab die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg heute bekannt. Mit 2,8 Millionen Menschen ist die Zahl höher als im September 2023. Die Arbeitslosenquote sank auf 6%. Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im September im Vergleich zum Vormonat um 6.159 auf 293.493 Menschen zurückgegangen.

Bayern hat mit 3,8% die niedrigste Quote in ganz Deutschland.

Die Vorstandsvorsitzende der BA Andrea Nahles ist mit Entwicklung nicht zufrieden.

“Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung haben im September zwar abgenommen, jedoch deutlich weniger als sonst in diesem Monat”, sagte die frühere Arbeitsministerin.  

Im selben Zeitraum haben außerdem weniger Unternehmen nach neuen Arbeitskräften gesucht und es gibt weniger freie Stellen als im Vorjahr.  

Wie es in den einzelnen Kommunen aussieht, könnt ihr auf der Homepage der BA hier nachschauen.  

Arbeitslosenzahlen Bundesagentur für Arbeit Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca. 17.10.2024 Strompreise sinken: N-Ergie passt Preise ab Januar an Verbraucher können sich auf sinkende Strompreise freuen, da mehrere Netzbetreiber, darunter Bayernwerk, Lechwerke und N-Ergie Netz, ihre Netzentgelte senken. Ab 1. Januar 2025 wird die N-Ergie Netz die Entgelte für Standard-Haushaltskunden um 13 Prozent reduzieren, obwohl ursprünglich ein Anstieg von 13 Prozent erwartet wurde. Diese Senkung könnte sich positiv auf die Endkundenpreise auswirken. Vor allem 16.10.2024 Brückenanfahrschaden in Nürnberg: Zugeverkehr wieder freigegeben Mittwochmorgen (15.10.2024) ist ein Straßenverkehrsteilnehmer bei Nürnberg Schweinau in einer Brücke steckengeblieben. Dadurch kam es am Morgen zwischen Nürnberg Hbf – Nürnberg Schweinau zu massiven Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Der Brückenanfahrschaden bei Nürnberg Schweinau konnte behoben werden. Die Züge zwischen Nürnberg Hbf – Nürnberg Schweinau sowie zwischen Nürnberg Hbf – Schwabach verkehren wieder regulär. Betroffen waren 30.09.2024 1. Oktober: Aktionen zum Weltseniorentag Am 01.10.2024 wird der Weltseniorentag gefeiert! Seniorinnen und Senioren können sich an diesem Tag auf unterschiedliche Veranstaltungen freuen. Zum ersten mal feiert die Stadt Nürnberg den Tag mit verschiedenen Aktionen. Unter anderem bietet das Deutsche Museum Nürnberg dvon 10:00 – 18:00 Uhr ein Sonderprogramm an. Das beinhaltet Führungen, ein Laborprogramm, ein virtuelles Reiseerlebnis oder ein