Mi, 30.08.2023 , 12:05 Uhr

Heller und ansprechender: Umgestaltung der Lorenzer Passage startet

Ab Freitag, dem 1. September 2023 beginnt der erste Bauabschnitt, in dem die abgehängte Deckenkonstruktion abgebrochen wird. Die Arbeiten finden bis voraussichtlich Ende November statt und betreffen die Aufgänge zur Karolinenstraße sowie die U-Bahnabgänge. Der Zugang zu den Geschäften und zum U-Bahnhof Lorenzkirche ist weiterhin eingeschränkt möglich.

Ziel der gesamten Baumaßnahme ist es, die Passage heller und ansprechender zu gestalten. Gleichzeitig sind diverse technische Sanierungen und die Umsetzung verschiedener Brandschutzanforderungen nötig.

Der Zugang über die Karolinenstraße sowie die abwärtsfahrende Fahrtreppe zum Bahnsteig sind während der Bauzeit gesperrt. Die Zugänge zur Königstraße/Museumsbrücke und zum Stangengässchen sowie der Aufzug zum Bahnsteig bleiben weiterhin nutzbar. Für die Dauer der Bauphase sind die öffentlichen Toiletten jedoch gesperrt. Geschäfte bleiben geöffnet und unbeeinträchtigt.

Die Gesamtkosten und der Bauablauf hängen von den Erkenntnissen dieses Abschnitts ab, welcher etwa 650.000 Euro kostet.

Bauabschnitt Bauprojekt Brandschutz Karolinenstraße Lorenzkirche Nürnberger Passage Renovierung Sanierung U-Bahnhof

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Sanierung U-Bahn-Passage Lorenzkirche: Teilweise gesperrt bis Mitte 2025 Die U-Bahn-Passage Lorenzkirche wird technisch erneuert und brandschutztechnisch angepasst. Seit Montag (10.06.202) gehen die Abbruch- und Sanierungsarbeiten weiter. Heißt: bis Anfang November 2024 bleibt die Haupthalle geschlossen. Danach wird die Passage abschnittsweise gesperrt, je nach Baumaßnahme. Die Stadt Nürnberg hat jetzt alle Varianten hinsichtlich Bauzeit, Auswirkungen auf die Nutzung und Kosten geprüft. Auswirkungen auf die 12.11.2024 Nächster Bauabschnitt: Umgestaltung von Löbeleinstraße und Meuschelstraßegeht voran Seit August gestaltet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) die Löbleinstraße sowie Teile der Meuschelstraße und Friedenstraße um. Die Umbauten sollen die Bedingungen für Rad- und Fußverkehr verbessern. Außerdem werden Parkplätze neu angeordnet und das Gebiet wird durch neue Bäume und bepflanzte Flächen grüner. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich im Oktober 2025 abgeschlossen sein. Nächster 18.10.2024 Fahrbahnsanierung in Nürnberg: Folgende Straßen sind betroffen Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg saniert die Fahrbahndecken in mehreren Straßen der Bauernfeindsiedlung. Dafür wird die Durchfahrt zur Bauernfeindstraße, Ebermayerstraße und Röcklstraße abschnittsweise gesperrt. Die Arbeiten beginnen am Montag, den 28. Oktober. Vorab werden bis Sonntag (27.10.2024) die anliegenden Regeneinlässe saniert. Vom 28. Oktober bis zum 31. Oktober ist die Durchfahrt Ebermayerstraße gesperrt. Danach ist 18.09.2024 Ab Herbst 2024: Sanierung des Giraffenhauses Der Tiergarten Nürnberg saniert zumsammen mit dem Hochbauamt der Stadt das Giraffenhaus.Die zwei dort lebenden Giraffen ziehen währenddessen in andere Zoos. Genauso ein großer Teil der Totenkopfäffchen-Gruppe, deren Anlage auch vom Umbau betroffen ist. Sanierungsbedarf Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, denn es war 1964 der erste Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Sanierung