Mi, 29.03.2023 , 15:28 Uhr

Heizkraftwerk Erlangen: Aktivisten klettern auf Schornstein

Am Mittwochmorgen (29.03.2023) befestigten Aktivsten oder Aktivistinnen eine klimapolitische Botschaft an der Spitze des Schornsteins auf dem Gelände des Erlanger Heizkraftwerks. Es kam zu keiner Beeinträchtigung des Kraftwerkbetriebs.

Um kurz nach 06:00 Uhr morgens wurde die Polizei verständigt, dass sich drei Klima-Aktivsten oder Aktivistinnen unbefugt Zutritt zum Erlanger Heizkraftwerks verschafft hatten.

Zwei der Personen bestiegen anschließend den rund 140 Meter hohen Schornstein und befestigten ein Banner am Turm.

Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte, mit Polizei, Feuerwehr sowie Rettungsdienst, vor Ort.

Während des Einsatzes hielten die Beamten fortlaufend Kontakt zu den Aktivisten.

Nachdem die Aktivsten oder Aktivistinnen auf dem Schlot gegen 12:00 Uhr Pyrotechnik zündeten, betraten Einsatzkräfte die Plattform. Die speziell geschulten Beamten, des SEK und Einsatzkräfte der Höhenrettung der Nürnberger Feuerwehr, seilten die beiden Personen anschließend über das Innere des Schornsteins ab. Dabei wurde auch das Banner entfernt.

Die Personen müssen sich wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs strafrechtlich verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Deutschlandticket: Finanzierung durch Bund und Länder für 2025 gesichert Die Finanzierung für das Deutschlandticket steht. Mit großer Mehrheit haben Bundestag und Bundesrat heute das Regionalisierungsgesetz verabschiedet. Das erlaubt den Ländern, bisher nicht genutzte Mittel in Höhe von 350 Millionen Euro in das nächste Jahr zu übertragen. Damit sollen finanzielle Nachteile ausgeglichen werden. Ab Januar wird das Deutschlandticket dann monatlich 58 statt 49 Euro kosten, 20.12.2024 Traditionshandwerk in Schwabach: Vorführungen zum Blattgold schlagen Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben mittlerweile nur noch zwei Betriebe aus. Am 4. Januar finden in Schwabach wieder Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt. Die Vorführungen starten jeweils um 14 und um 16 Uhr und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung fir die 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten