Mi, 19.02.2014 , 15:01 Uhr

Heimatministerium öffnet seine Pforten

Nürnberg – Premiere in Bayern: Das neu geschaffene Heimatministerium wird heute von Finanz- und Heimatminister Markus Söder in Nürnberg eröffnet. Die Behörde zieht in das Gebäude der ehemaligen Staatsbank am Lorenzer Platz. Der Mietvertrag gilt zunächst für 15 Jahre.

Zum ersten Mal seit der bayerischen Staatsgründung 1806 wird staatliches Regierungshandeln dauerhaft nicht nur in München stattfinden. Nürnberg wird zentrale Anlaufstelle des Finanz- und Heimatministeriums für den gesamten nordbayerischen Raum. Zugeordnet ist dieses Ressort dem Finanzministerium. Um 14 Uhr lädt Markus Söder zur Eröffnung und kirchlichem Segen für das neu geschaffene Ministerium. Aus München und Nürnberg stammen jeweils ein Drittel der etwa 100 Mitarbeiter. Außerdem sind 30 Neueinstellungen geplant.

 

Weitere Ministerien in Nordbayern

Söder kündigte die Ansiedlung weiterer Ministerien im Norden des Freistaats an. „Wir überlegen ohnehin, die eine oder andere Behörde in den nächsten Jahren nach Nordbayern zu verlagern“, so Bayerns Finanz- und Heimatminister in der Tageszeitung „Main-Echo“. Durch mögliche Verlagerungen sollen vor allem strukturschwache Regionen profitieren. „Beispiel Kronach: Hier wollen wir eine Finanzakademie vom Ammersee nach Oberfranken verlagern, um eine Strukturschwäche zu überwinden“, so Söder.

Finanzminister Franken Fernsehen Heimatminister Heimatministerium Lorenzer Platz Mittelfranken Nürnberg Söder

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Wettbewerb „Werbung für die Demokratie“: Gestalter:innen gefragt Das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg sucht Gestalterinnen und Gestalter aus Kultur, Kunst und Design. Es geht darum, Plakate für die Demokratie zu entwerfen.Bis Mittwoch, den 15. Januar 2025 können Kunstschaffende noch einen Entwurf für ein DIN A 1­ Plakat einreichen. Auswahlprozess mit Bürgerbeteiligung Eine Fachjury trifft dann eine Auswahl. Diese wird im Februar in