Mo, 28.07.2014 , 11:14 Uhr

Heftige Unwetter über Mittelfranken

Nürnberg/Erlangen – Starke Unwetter hielten die Einsatzkräfte in der Region am Sonntagnachmittag und frühen Abend auf Trapp. In Nürnberg lief das Wasser aus den Gullys in der Markgrafenstraße, in Erlangen musste die Unterführung an den Arcaden gesperrt werden. Auch zahlreiche Veranstaltungen waren vom Gewitter betroffen.

 

In Erlangen musste die Feuerwehr zu 130 Einsätzen ausrücken. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt verzeichneten die Feuerwehrleute insgesamt 24 Einsätze. Bei fast allen handelte es sich um vollgelaufene Keller. In Alterlangen ging ein Dachstuhl in Flammen auf. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand durch den Einschlag eines Blitzes entstanden. Das Feuer konnte gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 220 Helfer im Einsatz.

 

In Nürnberg wurden die Einsatzkräfte bis zum Abend 27 Mal gerufen. Einige Unterführungen wie zum Beispiel der Steinbühler Tunnel waren nach dem Unwetter am Nachmittag überschwemmt. Auch zahlreiche Keller mussten ausgepumpt und Dächer abgesichert werden. In vielen Straßen spülten die Wassermassen Gullydeckel auf. Auch das Klassic Open Air am Luitpoldhain war von den Unwettern betroffen. Nachdem es bereits knapp fünf Stunden geregnet hatte und Wasser von der Bühnendecke tropfte, mussten die Veranstalter das Konzert vorzeitig beenden. Auf der Bühne wurde es immer feuchter, die Instrumente waren in Gefahr.

 

In Fürth hielten sich die Schäden laut Feuerwehr in Grenzen. Insgesamt zwölf Mal wurden die Hilfskräfte im gesamten Landkreis gerufen.

 

 

Fotos: News5 / Weier/Klein

Einsatzkräfte Erlangen Feuerwehr Franken Fernsehen Fürth Gewitter Mittelfranken Nürnberg Regen Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere