Sa, 06.12.2014 , 13:28 Uhr

HC Erlangen holt Punkt gegen Bietigheim

Die Mannschaft von HC-Trainer Frank Bergemann trennte sich in der Arena vor gut 2.700 Zuschauern mit einem Unentschieden von der SG BBM Bietigheim. Die Vorzeichen vor der Partie gegen den Mitaufsteiger waren klar. In diesem Spiel ging es um sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf und die Bedeutung der Begegnung merkte man beiden Mannschaften zu Beginn auch an. Viele einfache Fehler, Ungenauigkeiten und verfrühte Abschlüsse zeichneten die ersten 10 Minuten aus.

 

 

So fiel das erste Tor des Spiels auch erst in der fünften Spielminute. Der HC Erlangen, der auf seinen etatmäßigen Kreisläufer Sebastian Preiß verzichten musste, tat sich schwer, die massiv stehende Abwehr der Schwaben zu knacken. Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber das Duell der Aufsteiger ausgeglichen gestalten, dann zog der Gast aus dem Schwaben erstmals davon. Bis zur Halbzeit bauten die Bietigheimer ihren Vorsprung auf vier Tore aus. So gingen die Schützlinge von Frank Bergemann, unter denen auch erstmalig Neuzugang Jonas Thümmler war, mit einem 10:14-Rückstand in die Katakomben der Arena Nürnberger Versicherung.

 

 

Die Halbzeitansprache Bergemanns muss sehr deutlich ausgefallen sein. Denn der HC Erlangen präsentierte sich in den zweiten 30 Minuten zielstrebiger und deutlich verbessert. Zwei schnelle Tore brachten die Franken wieder in Schlagdistanz und Mitte des zweiten Durchgangs führte der HC das erste Mal seit der Anfangsphase (19:18). In den letzten 20 Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst sah der Bietigheimer Robin Haller nach einem Foul an Nikolai Link die rote Karte. Wenige Minuten später musste der Erlanger Jonas Link nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe zum Duschen. In dieser Phase konnte der Gast noch mal auf zwei Tore weg ziehen, was die Hausherren aber kurz vor dem Ende konterten. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 24:24. Ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein können, was auch Trainer Frank Bergemann bestätigt. „Heute haben meine Jungs in der ersten Halbzeit zum ersten Mal Nerven gezeigt. Diese Phase hat sie aber im zweiten Durchgang gut hinter sich gelassen und sich zurückgekämpft. Zum Schluss war es dann Roulette und wir können mit diesem Punkt zufrieden sein.“

 

 

Arena Bietigheim Bundesliga Erlangen Franken Fernsehen Handball HCE Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im