Mo, 27.05.2024 , 11:19 Uhr

Hauptzollamt Nürnberg: Einsatz gegen sexuelle Belästigung und Mobbing

Mit der Unterzeichnung der Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung“ ist das Hauptzollamt Nürnberg nun dem Bündnis gegen Sexismus beigetreten.

„Ob im öffentlichen Raum, in den Medien, der Politik oder am Arbeitsplatz,Sexismus und Mobbing können im Alltag in ganz unterschiedlicher Weise auftreten, dem muss man von Anfang an entgegentreten.“ so die Leiterin des Hauptzollamts Nürnberg, Sabine Heise.

Sexismus am Arbeitsplatz belaste nicht nur die Betroffenen, sondern auch das Arbeitsklima. Es könne auch zu Krankheit der betroffenen Personen führen.

Das im Februar 2023 gegründete Bündnis zählt inzwischen über 600 Mitglieder, darunter die Generalzolldirektion und viele Hauptzollämter in Deutschland. Ziel des Bündnisses ist es, Sexismus und sexuelle Belästigung zu erkennen, hinzusehen und zu zeigen, wie dem gemeinsam entgegengewirkt werden kann.

"Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung" Bündnis Hauptzollamt Nürnberg Nürnberg Sexismus sexuelle Belästigung

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 02.09.2024 Landtagswahlen in Thüringen und Sachen: Reaktionen aus Region Dass die AfD die Landtagswahlen in Thüringen gestern gewonnen hat und in Sachsen zweitstärkste Kraft geworden ist, das hat auch bei uns in der Region entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Die Allianz gegen Rechtsextremismus aus Nürnberg zum Beispiel fordert, dass die demokratischen Parteien auf keinen Fall eine Koalition mit der AfD eingehen dürfen – egal, wie schwierig 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland