Fr, 21.06.2013 , 15:55 Uhr

Handy-Bezahlcodes: Ansbacher Kripo warnt vor neuer Betrugsmasche

Ansbach – Die Ansbacher Kriminalpolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Die Täter kontaktieren telefonisch wahllos Personen, wobei sich die Täter als Mitarbeiter einer Telefongesellschaft ausgeben. Mit dem Versprechen einer Treueprämie werden die Angerufenen dazu veranlasst, Bezahlcodes eines Online-Bezahldienstes zu bestätigen.

Wird der Code genannt, wird dann keine Treueprämie überwiesen, sondern ein meist zweistelliger Geldbetrag mit der Telefonrechnung vom Konto abgebucht. Die Ansbacher Kriminalpolizei weist darauf hin, bei solchen Anrufen keinerlei Codes zu nennen oder per SMS zu antworten. Sollten Sie einen solchen Anruf bekommen, setzen Sie sich bitte mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 oder Ihrer zuständigen Polizeiinspektion in Verbindung.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

 

Anruf Ansbach Betrug Betrugsmasche Bezahldienst Handy Handy-Bezahlcodes Telefonrechnung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 A6 rund zehn Stunden gesperrt: Fahrer eines Autotransporters verschluckt sich an Brotzeit Der Fahrer eines Autotransporters hat sich am Dienstagmorgen (4:15 Uhr) auf der A6 im Landkreis Ansbach an seiner Brotzeit verschluckt und so einen Unfall verursacht. Er krachte in eine Leitplanke, was eine stundenlange Sperrung nach sich zog. Die Leitplanke wurde auf einer Strecke von rund 100 Metern beschädigt und ragte bis auf die Gegenfahrbahn. Außerdem 10.12.2024 Eintauchen ins Rokoko: Vorverkauf für Festspiele in Ansbach gestartet Musik und Tanz, Hofdamen in feinen Roben und stattliche Kavaliere – Vom 28. Juni bis 6. Juli finden nächstes Jahr die Rokoko-Festspiele in Ansbach statt. Alle zwei Jahre erwacht vor der Orangerie das 18. Jahrhundert zu neuem Leben. Interessierte können sich auf allerhand Gaukler, Zauberer und ein buntes Programm freuen. Jetzt startet der Vorverkauf für 06.12.2024 Geschenke durchs Fenster: Nikolaus seilt sich vom Dach ab 03.12.2024 Krankenhausreform: Anregiomed in Ansbach bereitet sich vor Die Krankenhausreform der scheidenden Ampelregierung ist beschlossenen Sache. Sie soll die medizinische Versorgung durch mehr Spezialisierung verbessern. Auf die Kliniken kommen große Änderungen zu. Darauf bereitet sich auch Anregiomed in Ansbach vor. Die Länder müssen nach gesetzlichen Vorgaben nun über die Verteilung von Leistungsgruppen an einzelne Kliniken im Freistaat entscheiden. Die Anregiomed Kliniken erfüllen gegenwärtig