Di, 23.07.2013 , 12:09 Uhr

Hallplatz wird zum Flüchtlingscamp

Nürnberg – Mit einem Flüchtlingscamp mitten in der Nürnberger Innenstadt wollen 30 Asylbewerber aus Afghanistan, Iran, Irak und Äthiopien auf ihre Situation aufmerksam machen. Die Pavillons und Zelte auf dem Hallplatz sind seit etwa drei Wochen Tag und Nacht bewohnt. Die Flüchtlinge wollen mit Passanten ins Gespräch kommen und sie über die Gründe für ihre Flucht aufklären.

 

Asylbewerber haben zahlreiche Forderungen

Außerdem fordern sie ihre Anerkennung als politische Flüchtlinge, den sofortigen Stopp der Abschiebung in ihre Herkunftsländer, die Abschaffung des Arbeitsverbots für Asylbewerber sowie die Abschaffung von Flüchtlingsheimen und Essenspaketen. Momentan sollen die Ziele nur mit dem Protestcamp durchgesetzt werden, so ein Sprecher. Sollten die Forderungen nicht umgesetzt werden, könne aber ein Hungerstreik nicht ausgeschlossen werden. In einem Flugblatt, das die Flüchtlinge verteilen heißt es: „Wir leben unter unmenschlichen Bedingungen und haben nicht die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen in Deutschland.“

Afghanistan Asylbewerber Äthiopien Flüchtling Flüchtlinge Flüchtlingscamp Flugblatt Franken Fernsehen Hallplatz Hungerstreik Irak Iran Nürnberg Protest

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Umbauarbeiten: Der Nürnberger Hallplatz wird erneuert Am Montag den 15. Juli 2024 beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit dem Umbau Hallplatzes. Der soll durch einen neuen Granitbelag und sechs neue Baumstandorte verschönert werden. Durchführung in zwei Abschnitten Die Umgestaltung wird in zwei Abschnitten durchgeführt. In diesem Jahr wird noch die südliche Platzhälfte erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich im September 2024 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 20.11.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Fischkatzendame Kumi Es gibt Zuwachs bei den Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg. Im November 2024 ist Kumi (ein Weibchen) aus dem Zoo Duisburg nach Nürnberg gekommen. Dort lebt Kater Thaler, zusammen sollen sie für Nachwuchs sorgen. Die 14-­jährige Kumi hatte in Duisburg bereits sieben Mal erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Ein auf Tiertransporte spezialisiertes Unternehmen brachte Kumi schließlich am 12.