Mo, 29.01.2024 , 08:46 Uhr

Hackerangriff auf Bezirkskliniken Mittelfranken: Systeme lahmgelegt, Notfallversorgung beeinträchtigt

Am Samstagvormittag (27.01.2024) haben sich Unbekannte Zugang zu den Systemen der IT-Infrastruktur der Bezirkskliniken Mittelfranken verschafft und gezielt Daten verschlüsselt und abgezogen. Bei den Daten handelt es sich auch u. a. um personenbezogene und unternehmensinterne Informationen. Der Hackerangriff stört die Abläufe in den Kliniken nachhaltig. Daher haben sich die Kliniken aus Sicherheitsgründen von der Notfallversorgung abgemeldet. Die Versorgung und der Schutz der Patientinnen, Patienten und Beschäftigten ist jedoch laut eigenen Angaben sichergestellt.

Wie schnell die Systeme nach der Cyberattacke wiederhergestellt werden können, ist derzeit noch nicht absehbar. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Systeme vom Netz getrennt. Die zuständigen Ministerien und Behörden wie Polizei, Staatsanwaltschaft, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht und der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz wurden durch die Klinikeinsatzleitung umgehend informiert.

Die Bezirkskliniken Mittelfranken sind damit eines von zahlreichen Opfern von Hackerangriffen. Insbesondere in den letzten Monaten kam es vermehrt zu Angriffen auf Krankenhäuser. Der Krisenstab untersucht seit Bekanntwerden der Attacke am Samstagvormittag in Zusammenarbeit mit der Polizei und Staatsanwaltschaft die Situation.

Hinweise zur Erreichbarkeit der Kliniken

Die Standorte der Bezirkskliniken Mittelfranken sind derzeit nur telefonisch erreichbar: Das Bezirksklinikum Ansbach über die Pforte, unter der Nummer 0981/4653-0, die Frankenalb-Klinik Engelthal über die Nummer 09158/926-0. Das Klinikum am Europakanal Erlangen ist aktuell telefonisch nicht erreichbar.

Bezirkskliniken Mittelfranken Cyberangriff Datenschutz Hackerangriff Klinikstörung Patientendaten Polizei Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2024 Schwere Auseinandersetzung in Dentlein am Forst: Zwei Männer wegen versuchten Totschlags in Haft Im Rahmen einer Veranstaltung in Dentlein am Forst (Lkrs. Ansbach) kam es in der Nacht auf Samstag (03.08.2024) zu einer massiven Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Täter den Mann zu Boden gebracht und mutmaßlich auf ihn eingetreten haben. Der Tatverdacht richtete sich gegen einen 16-Jährigen und 02.05.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen Am Mittwoch (01.05.2024) fanden Spaziergänger gegen 14:00 Uhr südlich von Burgbernheim im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim die Leiche eines 54-jährigen Mannes. Beamte der Polizeiinspektion Bad Windsheim stellten fest, dass der 54-jährige Mann offensichtlich erschossen worden war. Beinahe zeitgleich erhielt die Polizei in Bad Windsheim über die Ehefrau Mannes die Information, dass 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 02.09.2024 Nach Angriff auf Spieler: 1. FC Nürnberg meldet sich zu Wort In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einem körperlichen Angriff auf einen U23-Spieler vom 1. FC Nürnberg. Laut Verein sei die Tat eine Reaktion darauf, dass sich Spieler Niklas-Wilson Sommer einige Tage zuvor in einem Bayern-Trikot in den sozialen Netzwerken gezeigt hatte. Das Foto wurde kurz nach der Veröffentlichung wieder gelöscht, der