Mi, 27.11.2013 , 11:44 Uhr

Gute Aussichten für Weihnachtsgeschäft

Niedrige Zinsen machen das Sparen für Verbraucher unattraktiv! Aber wohin dann mit dem Geld? Viele stecken es in den Konsum – das hat die Gesellschaft für Konsumklimaforschung (GfK) in Nürnberg jetzt mitgeteilt.

 

Die Deutschen geben ihr Geld so gerne aus wie lange nicht mehr. Der Konsumklimaindex der GfK ist im November weiter gestiegen – die Kauflust verzeichnet den besten Wert seit sieben Jahren. Das liegt auch daran, dass die Bürger auch wieder eine gestiegene Einkommenserwartung haben. In den Monaten zuvor war diese eher rückläufig gewesen.

 

Der Gesamtkonsumklima-Index steigt aufgrund der positiven Voraussetzungen im November auf 7,1 Punkte. Für Dezember rechnen die GfK-Experten mit einem Jahresendspurt und einem nochmaligen Anstieg auf 7,4 Punkte. „Für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ist das sicherlich eine gute Nachricht“, so die Marktforscher.

 

Franken Fernsehen Geld Gesellschaft für Konsumklimaforschung Konsum Marktforschung Mittelfranken Nürnbergm GfK Studie Umfrage Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 25.10.2024 Nürnberger Studie zeigt: Ausländische Arbeitskräfte spüren in Deutschland Diskriminierung Diskriminierung und hohe Einwanderungshürden: Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg spüren das viele Arbeitskräfte aus dem Ausland. Eigentlich sollte das Fachkräfte-Einwanderungsgesetz für Verbesserungen sorgen. Das ist bereits 2020 in Kraft getreten. Trotzdem gibt es laut IAB weiterhin bürokratische Hürden bei der Visumsverteilung, der Anerkennung von Abschlüssen und bei familiären 22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem