Sa, 27.04.2013 , 11:54 Uhr

Grüner Wohlfühl-Garten statt grauer Pflaster-Tristesse

Rund 60 Prozent der Nürnberger Flächen sind verbaut – Tendenz steigend! Da gewinnen grüne Erholungsinseln in der Stadt immer mehr an Bedeutung. Morgen kehrt ein solches Fleckchen wieder zurück. Der Stadtgarten auf dem ehemaligen Quelle-Parkplatz bei Eberhardshof geht in seine zweite Saison.

Urban Gardening – so heißt der Trend den die engagierte Truppe Bluepingu im vergangenen Jahr in die Noris gebracht hat. Berlin und andere Großstädte haben es vorgemacht: Gruppen-Gärtnern mitten in der Stadt auf ansonsten brachliegenden Flächen ist dort schon seit einigen Jahren IN. Seit 2012 wird nun eben auch in Nürnberg gebuddelt, gepflanzt und geerntet.

Allerdings keineswegs von einem elitären geschlossenen Kreis. Ein Stadtgarten lebt von der regen Beteiligung der Bevölkerung. Tür und Tor werden für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, mit den unterschiedlichsten Motivationen und Ideen geöffnet. Ganz gleich, wie viel Zeit der Einzelne mitbringt oder wie ausgeprägt der grüne Daumen ist – jeder kann mitmachen. Das Miteinander ist dem Verein ebenso wichtig, wie das Gestalten des mobilen Gartens selbst.

Seit einigen Wochen herrscht nun schon wieder reges Treiben auf dem Parkplatz. Pflanzgefäße werden – einem ausgeklügelten Raumkonzept entsprechend – aufgestellt und befüllt. Natürlich wird es wieder Obst, Gemüse und Kräuter geben. Dazu gibt es aber auch einige Neuerungen, die nicht zuletzt dank namhafter Sponsoren umgesetzt werden konnten. Beispielsweise hat ein Möbelbauworkshop nicht nur neue Impulse gesetzt, sondern auch aus alten Paletten Mobiliar für den Stadtgarten geschaffen. Die Toilettensituation hat sich verbessert, es gibt Strom und ein Bewässerungssystem. Es hat sich sogar eine Imkergruppe gegründet! Der Stadtgarten – ein Projekt, das stetig weiterentwickelt wird und wächst.

Morgen bietet sich nun erstmals in dieser Saison für alle Interessierten die Gelegenheit, sich umzuschauen und sich über das Projekt zu informieren, Zwischen 13 und 18 Uhr findet in der Wandererstraße 15 ein Frühlingsfest zur Wiedereröffnung statt.

 

 

 

 

Bluepingu Eberhardshof Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Quelle Stadtgarten Urban Gardening

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 14.11.2024 Nürnberger Hafen: Gefahrguteinsatz am späten Nachmittag +++ Erstmeldung +++ (Stand: 14.11.2024 – 17:20 Uhr)    Am Donnerstagnachmittag (14.11.2024) kam es am Nürnberger Hafen zu einem Gefahrguteinsatz. Der Feuerwehreinsatz fand auf dem Werksgelände eines Unternehmens statt. Laut eines Mitarbeiters begann ein Faß zu rauchen. Das Gebäude wurde daraufhin geräumt und die Feuerwehr alarmiert. Diese belüftete das Gebäude. Um welchen Stoff es sich