Mo, 16.06.2014 , 15:49 Uhr

Große Straße soll "30er Zone" werden

Nürnberg – Die Stadt Nürnberg will nach dem tragischen Tod einer 18-jährigen Skaterin die Große Straße künftig in eine Tempo-30-Zone umwandeln. Am vergangenen Mittwochabend erfasste ein 27-Jähriger mit seinem Auto eine 18-jährige Skaterin. Die Frau wurde 50 Meter durch die Luft geschleudert und verstarb noch am Unfallort.

 

 

Die Große Straße soll künftig zu einer Tempo-30-Zone umgewandelt werden. Außerdem werde die Möglichkeit geprüft, Raser mit Bodenschwellen auszubremsen. Bei einem gemeinsamen Gespräch am Montagmorgen diskutierten Bürgermeister, Stadtverwaltung und Polizei sämtliche Maßnahmen zur Sicherung der Verkehrslage. „Bei allen möglichen Maßnahmen müssen Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Deshalb sind auch weitere Gespräche notwendig, etwa mit den Rettungsdiensten“, so Nürnbergs zweiter Bürgermeister Christian Vogel. Zudem kündigte die Polizei an, die Verkehrssituation auf der Großen Straße künftig besser zu bewachen.

30er Zone Franken Fernsehen Frankenfernsehen Grosse Straße Mittelfranken Nürnberg Skaterin totgefahren Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 In Baustelle zwischen A3 & A9: Sattelzug verursacht massive Verkehrsbehinderung Am Mittwochmorgen (15.05.2024) kippte auf der Überleitung von der A3 auf die A9 in der Nähe von Nürnberg ein Sattelzug auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Lastwagen fuhr gegen eine Betonleitplanke, die eine Baustelle absichert. Dadurch wurde der LKW ausgehebelt und kippte auf die Seite. Geladen hatte der Lastwagen Erdbeeren. Die 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten