Fr, 06.09.2013 , 14:27 Uhr

Große Pharaonen-Ausstellung im ehemaligen Quellegelände

Nürnberg – Vom 12.Oktober 2013 bis zum 26. Januar 2014, kann man im ehemaligen Quellegelände die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ bestaunen. Die Nachbildung des Grabschatzes in seiner originalen Fundsituation, vermittelt die historisch einzigartige Entdeckung des Pharaonen Grabes vor 91 Jahren. Ein besonderes Erlebnis für die Besucher – die Ausgrabungsgeschichte soll für diese nämlich nacherlebt werden können.

 

Zurückversetzt in die Zeit der Pharaone

Bis heute zählt der Grabschatz des Tutanchamun zu den bedeutendsten Entdeckungen der Archäologie. Seit dem Fund von Howard Carter im Jahr 1922 ist die Faszination für den sensationellen Schatz ungebrochen. Die Ausstellung stellt mit 1.000 Repliken den historischen Moment und die Geschichte der Entdeckung lehrreich und unterhaltsam dar. Am Anfang der Ausstellung wird  der Besucher mit der  Lebensweise im Alten Ägyptens zur Zeit Tutanchamuns vertraut gemacht. In einem Doku-Spielfim kann man die verzweifelte Suche und Entdeckung des Grabs hautnah miterleben. Um schließlich in einem Raum die drei Grabkammern so vorfindet wie einst der Entdecker Howard Carter. Im zweiten Teil wird die Möglichekeit geboten sich genauer mit den prachtvollsten Objekten des Grabschatzes zu beschäftigen.

 

Um die Idee der Ausstellung zu verwirklichen und die jahrtausendealten Originale nicht zu gefährden, wurden die Grabbeigaben von ägyptischen Kunsthandwerkern in Abstimmung mit Ägyptologen detailgetreu nachgebildet. Dies bietet einem breiten Publikum Einblicke in die erstaunliche und geheimnisvolle Welt der Pharaonen. Die Ausstellung die bereits in anderen Städten wie München, Paris und Seoul Station machte konnte bisher bereits 4, 5 Millionen  Besucher anlocken.

 

Weitere Informationen zu den Tickets und die Termine zu diversen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Ausstellung.

 

Ägypten Ausgrabung Ausgrabungsgeschichte Austellung Erlangen Franken Fernsehen Fürth Geschichte Howard Carter Mittelfranken Nürnberg Pharao Quellegelände Tutanchamun Tutanchamun Sein Grab und die Schätze

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 30.10.2024 Einkaufen am Feiertag? Hier ist das in Mittelfranken möglich Wer kennt ihn nicht – den großen Wocheneinkauf. Bei einem langen Wochenende kann da schon mal was vergessen werden. Besonders wenn es sich um Halloween bzw. Allerheiligen handelt. Wir haben eine Liste zusammengestellt, welche Läden trotz Feiertag geöffnet haben.  Einkaufen am Hauptbahnhof Nürnberg Laut Homepage hat der Lidl im Nürnberger Hauptbahnhof von 8 bis 21