Fr, 21.06.2013 , 13:34 Uhr

Große Typisierungsaktion am Samstag soll Leukämieerkrankten helfen

Erlangen – Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie – pro Jahr sind das 11.000 Neuerkrankte. Eine Stammzellentransplantation ist oftmals die einzige Überlebenschance. Die Suche nach einem passenden Knochenmarkspender ist aber schwierig, denn Spender und Empfänger müssen genetisch nahezu identisch sein. Aus diesem Grund veranstaltet das Universitätsklinikum Erlangen am Samstag eine große Typisierungsaktion um mehr Blutkrebserkrankten helfen zu können.

 

Welche Vorrausetzungen gibt es?

Prinzipiell kann jeder Blutstammzellen spenden, der zwischen 18 und 55 Jahre alt ist, mindestens 50 kg wiegt und in guter körperlicher Verfassung und gesund ist.

 

Wann und wo findet die Aktion statt?

Wenn Sie helfen wollen, können Sie sich am Samstag in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle von 11 bis 16 Uhr informieren und als möglichen Spender registrieren lassen.

 

Wie läuft eine Typisierung ab?

Eine Typisierung ist ganz einfach und geht schnell. Nach der Befragung allgemeiner Daten zur eigenen Person wird noch eine Blutentnahme durchgeführt. Diese dient dazu die Gewebemerkmale zu bestimmen. „Die Gewebemerkmale von Spender und Patient müssen quasi wie bei einem „genetischen Zwilling“ nahezu vollständig übereinstimmen, damit es zu keiner Abstopungsreaktion kommt“, erklärt der Direktor der Medizinischen Klinik 5, Prof. Dr. Andreas Mackensen. Das mache die Suche nach einem geeigneten Spender in manchen Fällen äußerst schwierig.

 

Für zehn bis 20 Prozent der Patienten findet sich kein geeigneter Spender. Die Erlanger Typisierungsaktion soll mehr Patienten helfen, einen passenden Spender zu finden und Leben zu retten.

 

Quelle: Universitätsklinikum Erlangen

 

Blutentnahme Blutkrebs Blutstammzellen Erlangen Franken Fernsehen Fürth Heinrich-Lades-Halle Knochenmark Knochenmarkspende Leukämie Mittelfranken Nürnberg Spende Spenderdatei Stammzellen Stammzellentransplantation Typisierung Typisierungsaktion Universitätsklinikum Erlangen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 30.10.2024 Einkaufen am Feiertag? Hier ist das in Mittelfranken möglich Wer kennt ihn nicht – den großen Wocheneinkauf. Bei einem langen Wochenende kann da schon mal was vergessen werden. Besonders wenn es sich um Halloween bzw. Allerheiligen handelt. Wir haben eine Liste zusammengestellt, welche Läden trotz Feiertag geöffnet haben.  Einkaufen am Hauptbahnhof Nürnberg Laut Homepage hat der Lidl im Nürnberger Hauptbahnhof von 8 bis 21