Fr., 26.04.2013 , 13:23 Uhr

Großbrand einer Recyclinghalle am Nürnberger Hafen

Nürnberg – Gestern Abend kam es aus noch ungeklärter Ursache im Nürnberger Hafengebiet zu einem Großbrand. Das Feuer brach nach einer Verpuffung im Bereich einer Papierschreddermaschine in einer Lagerhalle aus. Durch den Brand kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung in diesem Bereich und einem enormen Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Insgesamt waren rund 100 Feuerwehrmänner im Einsatz. Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Die Suche nach Glutnestern durch die Feuerwehr sowie polizeiliche Absperrmaßnahmen dauern jedoch noch an.

 

Erheblicher Sachschaden

Die Schreddermaschine wurde nahezu zerstört. Ob die Halle selbst beschädigt wurde, muss allerdings noch geprüft werden. Obwohl die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen schnell unter Kontrolle hatten und das Übergreifen auf andere Maschinen und Gebäudeteile verhindern konnten, kann von einem Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro ausgegangen werden. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen des Betriebs könnte aber sogar die Millionengrenze überschritten werden.

 

Keine Gefahr durch Rauchwolke

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Hinweise auf eine Gefahr für die Bevölkerung durch die Rauchwolke haben sich ebenfalls nicht ergeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Alarm Betrieb Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehr Nürnberg Flammen Franken Fernsehen Großbrand Hafen Halle Lagerhalle Mittelfranken Nürnberg Nürnberg-Hafen Nürnberger Hafen Papierschreddermaschine Polizeipräsidium Mittelfranken Rauchentwicklung Rauchwolke Recyclingbetrieb Recyclinghalle Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Großer Feuerwehreinsatz in Altdorf: Lagerhalle brennt komplett aus Großer Einsatz für die Feuerwehr gestern (12.01.2025) in Altdorf. Eine Lagerhalle ist komplett ausgebrannt. Die Einsatzkräfte retten drei Motorräder und ein Auto aus der Garage. Damit verhindern die Einsatzkräfte, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand, die Brandursache wird aktuell noch ermittelt. 06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere 18.03.2025 Mehrere Verletze in Nürnberg-Katzwang: Brand in Wohn- und Geschäftshaus Am Dienstag (18.03.2025) forderte der Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Nürnberg-Katzwang mehrere Verletzte. Gegen 06:20 Uhr wurden Einsatzkräfte der Nürnberger Berufsfeuerwachen 1, 2, 4 und 5 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Katzwang zu einem brennenden Industriegebäude gerufen. Vor Ort konnte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung feststellen. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern konnte sich auf 07.10.2024 Brand in Nürnberger Metzgerei: 20.000 Euro Schaden In der Nürnberger Südstadt hat es am Sonntag gebrannt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es nach Angaben der Feuerwehr gegen 17 Uhr in den Lagerräumen und Kühlzellen eines Metzgerei- und Fleischwarengroßhandels in der Allersberger Straße zu einem Brand. Das Feuer drohte in dem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Das konnte die