Fr, 24.05.2013 , 16:37 Uhr

Glühwein am Erlanger Berg

Erlangen – Niedrige Temperaturen und Dauerregen versuchen die diesjährige Bergkirchweihsaison zu vermiesen. Doch anstatt Trübsal zu blasen, greifen die Wirte der Erlanger Bergkirchweih zu kreativen Maßnahmen. Die unangenehme Kälte weckt neue Geschäftsideen. Die Besucher können neben Bier und Limo auch Glühwein oder Tee mit Rum trinken.

 

Kein Besucher-Rekord

Die Bilanz kurz vor Ende der 258. Erlanger Bergkirchweih ist trotz aller Bemühungen ernüchternd. Die Wirte auf dem Volksfest hätten erstmals nach Jahren wieder weniger Bier ausgeschenkt als im Vorjahr. Die Schausteller und Fahrgeschäfte treffe es noch stärker. “Wir werden mit Sicherheit keine Rekordkirchweih kriegen“, so der Erlanger Wirtschaftsreferent Konrad Beugel. Wegen des schlechten Wetters erwartet er bis zum Ende des „Bergs“ am Montag nur knapp eine Million Gäste.

 

Quelle: dpa

 

Bergkirchweih Erlangen Erlanger Berg Franken Fernsehen Glühwein Kirchweih Maß Mittelfranken Wirte

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Ausländerfeindliche Parolen am Berg: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt Am Freitagabend (24.05.2024) skandierten zwei junge Männer auf der Erlanger Bergkirchweih ausländerfeindliche Parolen. Sie wurden der Kneipe verwiesen. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 22:30 Uhr wurde in einer Kneipe auf dem Festgelände der Erlanger Bergkrichweih das Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino gespielt. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) skandierten hierzu „Ausländer raus.“ 12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung