Mi, 29.05.2024 , 10:27 Uhr

Gesundheitsamt Nürnberg: Empfehlung für Auffrischungsimpfung gegen Keuchhusten

Europaweit stiegen zuletzt die Fallzahlen für Keuchhusten (Pertussis) insbesondere bei Kindern. Das Gesundheitsamt empfiehlt deshalb, auf Symptome wie einen wochenlang andauernden Husten und anfallartig auftretende Hustenanfälle zu achten und bestehende Impflücken zeitnah zu schließen.

„Aktuell verzeichnen wir nach der Corona-Pandemie bayernweit einen Anstieg von Keuchhustenfällen. Im Moment sind die Fallzahlen in Nürnberg überschaubar, aber mit steigender Tendenz. Wir sorgen für ein engmaschiges Monitoring der Fälle und sind im engen Austausch mit Kinderarztpraxen,“ betont der Leiter des Gesundheitsamts, Klaus Friedrich.

Er rät den Impfstatus hinsichtlich des Keuchhustens und gleichzeitig Tetanus (Wundstarrkrampf) zu überprüfen.

Bei Keuchhusten handelt es sich um eine meldepflichtige Infektionserkrankung der Atemwege. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch Tröpfcheninfektion beim Husten, Niesen oder Sprechen.

Die Erkrankung ist rund fünf Wochen lang hoch ansteckend.

Ungeimpfte Personen, die mit den Erregern in Berührung kommen, erkranken im überwiegenden Teil der Fälle daran. Deshalb müssen an Keuchhusten erkrankte Säuglinge und Kinder Gemeinschaftseinrichtungen wie Krippen, Schulen und Kitas für drei Wochen fernbleiben.

Auffrischungsimpfung Gesundheitsamt Impfung Keuchhusten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 02.09.2024 Landtagswahlen in Thüringen und Sachen: Reaktionen aus Region Dass die AfD die Landtagswahlen in Thüringen gestern gewonnen hat und in Sachsen zweitstärkste Kraft geworden ist, das hat auch bei uns in der Region entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Die Allianz gegen Rechtsextremismus aus Nürnberg zum Beispiel fordert, dass die demokratischen Parteien auf keinen Fall eine Koalition mit der AfD eingehen dürfen – egal, wie schwierig 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland