Do, 02.05.2013 , 16:32 Uhr

Germanisches Nationalmuseum baut unterirdisches Kunstdepot

Nürnberg – Das Germanische Nationalmuseum hat Platzprobleme und soll deshalb um etwa ein Drittel vergrößert werden. Dafür wird der gesamte Innenhof des Museums, der „Große Klosterhof“, unterkellert. Heute fiel der Startschuss für das aufwendige und kostspielige Projekt.

 

Mehr Lagerfläche für das Kunstdepot

Der neue Bau unter der Erdoberfläche soll fünf Stockwerke und eine Gesamtfläche von 3500 Quadratmeter haben. Diese sollen als Depot für Ausstellungsobjekte dienen.

 

Technikzentrale zur Regulierung des Museums

Zudem wird im obersten Stockwerk des unterirdischen Baus eine Technikzentrale errichtet, in der Raumtemperatur und Lichtstärke aller Ausstellungs- und Lagerräume des Gebäudekomplexes zentral gesteuert werden können. Diese Messgrößen sind für Kunstobjekte äußerst wichtig. Derzeit werden die einzelnen Gebäudeteilen separat reguliert, da sie auf einem sehr unterschiedlichen technischen Stand sind.

 

Der Tiefbau soll 2017 fertig werden und 32 Millionen Euro kosten.

Quelle: dpa

 

Ausbau Franken Fernsehen Germanisches Nationalmuseum Kunstdepot Lagerfläche Museum Nürnberg Technikzentrale

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 1. Oktober: Aktionen zum Weltseniorentag Am 01.10.2024 wird der Weltseniorentag gefeiert! Seniorinnen und Senioren können sich an diesem Tag auf unterschiedliche Veranstaltungen freuen. Zum ersten mal feiert die Stadt Nürnberg den Tag mit verschiedenen Aktionen. Unter anderem bietet das Deutsche Museum Nürnberg dvon 10:00 – 18:00 Uhr ein Sonderprogramm an. Das beinhaltet Führungen, ein Laborprogramm, ein virtuelles Reiseerlebnis oder ein 02.08.2024 Frankenschnellweg: Klage zum kreuzungsfreien Ausbau abgewiesen Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München entschieden, dass der geplante Ausbau von zwei Abschnitten des Frankenschnellwegs in der Stadt Nürnberg rechtmäßig ist. Dagegen hatte der Bundes Naturschutz sowie einer Privatperson geklagt. Die Klagen wurden nun abgewiesen und eine Revision ist nicht zugelassen. Seit dem 26.07.2024 liegen laut der Stadt Nürnebrg auch die schriftlichen Urteilsgründe vor. Der 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem