Di, 16.07.2013 , 13:06 Uhr

Gerichtsentscheidung im Fall Mollath verzögert sich weiter

Und wieder verzögert sich eine Gerichtsentscheidung im Fall Mollath. Sein Anwalt hatte einen Befangenheitsantrag gegen einen Regensburger Richter gestellt. Dieser wurde gestern vom Regensburger Landgericht abgelehnt. Dennoch verschiebt sich die Entscheidung über eine Wiederaufnahme des Falles erst einmal auf unbestimmte Zeit, da sein Anwalt eine Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen will.

 

Für Freitag wäre der Termin für die Wiederaufnahme angesetzt gewesen. Dieser kann aber wegen der Beschwerde nicht wie geplant stattfinden. Mollaths Anwalt, Gerhard Strate, wird gegen die Ablehnung des Befangenheitsantrags vom Regensburger Landgericht eine Beschwerde einlegen. Hier muss dann das Oberlandesgericht Nürnberg das Urteil fällen. Erst danach kann über eine Wiederaufnahme entschieden werden, so das Landgericht Regensburg in einer Mitteilung.

 

Wie der Fall ausgeht, weiß keiner. Experten sehen sowohl eine Freilassung, als auch die weitere Unterbringung in der Psychiatrie Mollaths für möglich. Ist über die Beschwerde entschieden, wird der Wiederaufnahmeantrag geprüft.

 

Befangenheitsantrag Franken Fernsehen Freilassung Gericht Gustl Mollath Mittelfranken Mollath Psychiatrie Wiederaufnahme Wiederaufnahmeantrag

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Prozess Nürnberger Südstadtschütze: Das Urteil ist gefallen +++ Update vom 16.05.2024 Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen. Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis. Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 19.11.2024 Einschränkungen im Verkehr: Fahrzeug-Aufzug durch Mittelfranken Am Mittwoch (20.11.2024) und Donnerstag (21.11.2024) findet eine sich fortbewegende Versammlung durch Mittelfranken statt. An dem Aufzug nehmen unter anderem Traktoren teil. Der Fahrzeug-Aufzug fährt von Niederbayern über die Oberpfalz kommend, durch Mittelfranken, weiter in Richtung Unterfranken. Verkehrsteilnehmende müssen mit Einschränkungen rechnen. Die erste Etappe führt am Mittwoch von Maierhofen durch den Regierungsbezirk Oberpfalz nach