Mi, 22.05.2013 , 17:07 Uhr

Geocaching im Museum

Nürnberg – Eine neue Art der Schatzsuche gibt es ab morgen, den 23. Mai 2013, im Museum Industriekultur. Mit dem elektronischen Suchspiel lernen Kinder von sechs bis zwölf Jahren spielerisch den industriellen Wandel der vergangenen 100 Jahre kennen.

 

Geocaching – die moderne Schatzsuche

 

Schon seit den 1990er Jahren gibt es GPS-gestützte Schatzsuchen. Der neueste Trend ist dabei das sogenannte Geocaching, eine Art moderne Schnitzeljagd. Dabei suchen Geocacher mit Hilfe eines GPS-Geräts in freier Wildbahn nach einem Schatz, der zuvor im Internet angekündigt wurde.

 

Das Museum Industriekultur verlagert das Geocaching nun nach Innen. Entwickelt hat die WLAN-basierte Schatzsuche das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS.  Mit Hilfe von kleiner und größer werdenden Symbolen auf den Smartphone-ähnlichen Geräten wissen die jungen Museumsbesucher immer, wie weit sie von ihrem Ziel entfernt sind.  

 

Etappen der Stadtgeschichte erforschen 

 

Egal ob Filmkamera, Staubsauger oder Volkswagen: Auf 3000 Quadratmetern können die Spieler nach 16 versteckten Schätzen suchen, die wichtige Etappen der Stadtgeschichte präsentieren. Damit auch beim nächsten Museumsbesuch keine Langeweile aufkommt, ändert sich die Auswahl der Ziele bei jedem Neustart der Schatzsuche.

Franken Franken Fernsehen Geocaching Mittelfranken Museum Museum Industriekultur Nürnberg Schatzsuche Schnitzeljagd Stadtgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 1. Oktober: Aktionen zum Weltseniorentag Am 01.10.2024 wird der Weltseniorentag gefeiert! Seniorinnen und Senioren können sich an diesem Tag auf unterschiedliche Veranstaltungen freuen. Zum ersten mal feiert die Stadt Nürnberg den Tag mit verschiedenen Aktionen. Unter anderem bietet das Deutsche Museum Nürnberg dvon 10:00 – 18:00 Uhr ein Sonderprogramm an. Das beinhaltet Führungen, ein Laborprogramm, ein virtuelles Reiseerlebnis oder ein 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 12.12.2024 Sicherheitskonzept am Nürnberger Hauptbahnhof: Stadtrat beschließt Alkoholverbot erneut Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, hat der Nürnberger Stadtrat die Alkoholverbotsverordnung am Nürnberger Hauptbahnhof erneut beschlossen. Verordnungen sind auf höchstens vier Jahre befristet, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig überprüft werden. Das Alkoholverbot am Hauptbahnhof wurde Anfang 2017 zum ersten Mal beschlossen und gilt seitdem kontinuierlich. Verbot als Präventionsmaßnahme Der Hauptbahnhof sei nach Angaben der Stadt