Mi, 19.06.2013 , 14:59 Uhr

Gefährlicher Zeckenbiss: Franken ist Risikogebiet

Zeckenalarm in Franken! Das feuchte Wetter der vergangenen Monate hat  die Vermehrung der Parasiten begünstigt. Gebiete mit Zecken, die den gefährlichen Erreger Meningoenzephalitis (FSME) in sich tragen, haben sich ausgeweitet. Das teilte heute Ralph Brodel vom FSME-Netzwerk in Nürnberg mit. Die Gefahr durch einen Zeckenstich an Gehirnhautentzündung und dauerhaften Lähmungen zu erkranken, ist demnach deutlich gestiegen. Inzwischen trägt jede zwanzigste Zecke den gefährlichen Erreger in sich, der zu Hirnhautentzündungen und dauerhaften Lähmungen führen kann.

Fast ganz Franken sei ein „Hotspot“ für die Überträger, so der Neurologe Frank Erbguth vom Klinikum Nürnberg. Aber auch in Ober- und Niederbayern sowie in Baden-Württemberg gebe es viele Zecken mit FSME-Viren. Einen nahezu vollständigen Schutz biete nur eine Impfung, die von der Krankenkasse bezahlt werde. Nach Erbguths Angaben haben 16 bis 20 Prozent der Menschen in Bayern und Baden-Württemberg auf diese Weise vorgesorgt. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 195 Fälle von gemeldeten Hirnhautentzündungen durch Zecken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des FSME-Netzwerk, eine Karte mit Risikogebieten finden Sie auf Zecken.de.

Quelle: dpa

Franken Franken Fernsehen FSME Risikogebiete Zecke Zecken Zeckenbiss

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Traditionshandwerk in Schwabach: Vorführungen zum Blattgold schlagen Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben mittlerweile nur noch zwei Betriebe aus. Am 4. Januar finden in Schwabach wieder Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt. Die Vorführungen starten jeweils um 14 und um 16 Uhr und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung fir die 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Weihnachtsbaumsammelstellen in der Region Nürnberg In Nürnberg werden die Bäume von Dienstag, 7. Januar 2025, bis Montag, 20. Januar, abgefahren. Die Christbäume sollten Sie frühestens einen Tag vor dem genannten Abfuhrtag zu den jeweiligen Sammelplätzen bringen. Dienstag, 7. Januar 2025 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der