Mi, 19.11.2014 , 11:08 Uhr

Gefahrguttransporter auf A9 verunglückt

Hilpoltstein/Feucht – Auf der A9 bei Feucht ist am Mittwochmorgen ein Gefahrguttransporter verunglückt. Der 44-jährige Fahrer wurde dabei aus dem Führerhaus geschleudert. Doch die Situation wurde noch heikler, denn der Transporter hatte leicht radioaktives Material geladen.

 

 

Der Lastwagen geriet gegen 3:30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf der A9 in Richtung München ins Schlingern. Der Fahrer schleuderte nach dem Zusammenstoß mit der Mittelleitplanke auf die linke Fahrspur der Gegenrichtung. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik. Zudem lief eine größere Menge Diesel aus und verteilte sich auf der Fahrbahn.

 

Ein 40-jähriger Fahrer eines Kleintransporters versuchte, an der Unfallstelle noch auszuweichen, touchierte aber mit seinem Wagen den Sattelzug. Der Fahrer blieb offensichtlich unverletzt, wie es im Bericht der Polizei heißt.

 

Der Sachschaden beläuft sich auf über 50.000 Euro, das geladene Gefahrgut blieb bei dem Unfall unversehrt, der Laster transportierte leicht radioaktiven Abfall. Die Fahrbahn in Richtung München musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Drei Spuren sind mittlerweile wieder befahrbar.

 

Allerdings haben nun mehrere Autofahrer, die im Stau standen, das Problem, dass sie ihr Auto nicht mehr anbekommen. Für manche Batterie dauerte der Stau einfach zu lange. Die umliegenden Feuerwehren waren mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort, Messungen an der Unfallstelle ergaben, dass kein Gefahrgut ausgetreten war. Das THW half beim Umladen der heiklen Fracht. Der Verkehr staute sich bis zu zehn Kilometer.

A9 Feucht Franken Fernsehen Gefahrguttransporter Lkw radioaktives material Sperrung Stau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Vollsperrung auf der A3: Lastwagen kippt um Am Mittwoch (16.10.2024) ist auf der A3 zwischen Nürnberg-Nord und Behringersdorf der Hänger eines Lastwagens umgekippt. Er versperrte die komplette Fahrbahn. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Feuerwehr konnte den Lastwagen stabilisieren. Der ausgelaufenen Kraftstoff konnte ebenfalls entfernt werden. Während der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn komplett gesperrt. Die Unfallursache ist aktuell noch unklar. 15.05.2024 In Baustelle zwischen A3 & A9: Sattelzug verursacht massive Verkehrsbehinderung Am Mittwochmorgen (15.05.2024) kippte auf der Überleitung von der A3 auf die A9 in der Nähe von Nürnberg ein Sattelzug auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Lastwagen fuhr gegen eine Betonleitplanke, die eine Baustelle absichert. Dadurch wurde der LKW ausgehebelt und kippte auf die Seite. Geladen hatte der Lastwagen Erdbeeren. Die 17.10.2024 Unfall auf der A9: LKW-Fahrer schwer verletzt Stand 13:05 Uhr Bei dem Unfall auf der A9 bei Greding wurde der 77 Jahre alte Fahrer eines Lastwagens schwer verletzt. Der Mann kam mit seinem Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen von der Spur ab. Danach ist er auf den Grünstreifen gefahren und mit dem Sattelzug umgekippt, so die Polizei. Der Fahrer musste aus dem 06.08.2024 A6 bei Schwabach: Nächtliche Sperrungen Die A6 bei Schwabach wird an zwei Nächten im August voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten. Betroffen sei der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach-West. Die erste Sperrung steht am Samstag (10. August)an. Ab circa 20.00 Uhr bis Sonntag  um 6.00 Uhr. Die zweite Sperrung am darauffolgenden Samstag (17. August) von etwa 22.00 Uhr bis