Sa, 19.07.2014 , 11:28 Uhr

Fuß vom Gas: Blitz-Marathon der Polizei

Mittelfranken – Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Bayern Mobil – Sicher ans Ziel“ führt die mittelfränkische Polizei in der kommenden Woche verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch! Auch in den Landkreisen Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen findet der „Blitz-Marathon“ statt.

Gerade auf Landstraßen geschehen immer wieder schwere Unfälle, die auf zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Knapp 80 Menschen kamen im vergangenen Jahr in Westmittelfranken im Straßenverkehr ums Leben. Jeder fünfte von ihnen starb bei einem Unfall, der durch überhöhte Geschwindigkeit ausgelöst wurde.

Mit der Aktionswoche will die Polizei an die Vernunft der Auto- und Motorradfahrer appellieren. Nur wenn alle Verkehrsteilnehmer souverän, angepasst und vorausschauend fahren, kämen alle sicher ans Ziel – so die Zeigen Sie die Souveränität im Straßenverkehr, angepasst und vorausschauend zu fahren. Dann kommen alle sicher ans Ziel.

Es ist die zweite Auflage des „Blitz-Marathons“. Bereits im vergangenen Oktober führte die Polizei solche verstärkten Kontrollen durch. Bei über 250.000 durchgefahrenen und kontrollierten Fahrzeugen kam es damals lediglich zu 1.405 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen und 3.859 Verwarnungen. Das führte zu einer erfreulicherweise niedrigen Beanstandungsquote von unter 1,9 %. 

 

Ansbach Bad Windsheim Blitz-Marathon Erlangen Franken Fernsehen Fürth Geschwindigkeit Gunzenhausen Kontrollen Mittelfranken Neustadt Nürnberg Polizei Raser Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging. 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR