Mi, 17.07.2013 , 13:14 Uhr

Fußball-WM 2014: Kein Public Viewing in Nürnberg

Nürnberg – Public Viewing war bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 das mediale Großereignis in der Region. Tausende kamen auf die Wöhrder Wiese um die Deutsche Mannschaft in Stadion-Athmosphäre zu bejubeln. Doch bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien wird es das vermutlich nicht geben. Grund dafür sind die späten Anstoßzeiten.

 

Mit der Zeitverschiebung beginnen 39 der 64 Spiele erst um 21 Uhr oder noch später. Während der WM im Jahr 2006 und 2010 gab es eine sogenannte Ausnahmeregelung der Bundesregierung. Diese sorgte dafür, dass Lärm bei den Public Viewing Spots auch noch nach 22 Uhr gestattet war. Einen solchen Beschluss gibt es bislang aber nicht. Bei früheren Anstoßzeiten hätte eine Übertragung durchaus seine Berechtigung, bei diesen Anstoßzeiten sei das für niemand mehr zumutbar, so das Bürgermeisteramt. Aus diesem Grund habe die Stadt Nürnberg dem Veranstalter eine Abfuhr erteilt. Nicht nur der Lärm, auch der Müll, der während einer solchen Veranstaltung zurückbleibe, sorge bei der Stadt für Unmut.

 

Mehr dazu gibt es heute Abend ab 18 Uhr in unserer Sendung „Guten Abend Franken“.

Anstoßzeiten Brasilien EM Franken Franken Fernsehen Fußball Fußball-WM Nürnberg Public Viewing WM Wöhrder Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Christkindelsmarkt 2024: Prolog, Neuerungen & Rundgänge Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte