So, 28.04.2013 , 13:29 Uhr

Fürths Neue Mitte lockt mit Mode für junge Kunden

Das Projekt „Neue Mitte“ nimmt immer konkretere Formen an! Die Bauarbeiten an Fürths Einkaufsschwerpunkt haben begonnen – und auch die Vermietung der künftigen Ladenflächen läuft auf Hochtouren. 

Von der Rudolf-Breitscheid-Straße aus kaum zu bemerken, sind in den Hinterhöfen des Wölfel-Geländes neben dem früheren Kino die Bauarbeiten angelaufen. Ab Mai soll auch der Abriss von Fiedler-Gebäude und Park-Hotel auf der anderen Straßenseite angebahnt werden. „Das Vorhaben liegt damit voll im Zeitplan“, lässt der Bauherr MIB verlauten. Die Eröffnung auf der Wölfel-Seite peilt das Unternehmen für den Herbst 2014 an. Im Frühjahr 2015 soll dann auch auf der gegenüberliegenden Seite geshoppt werden.

Doch der bauliche Fortschritt ist nur eine Seite der Medaille! Auf der anderen gilt es, die entstehenden 12500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche an den Mann bzw. an das Geschäft zu bringen.

Schon im Juli vergangenen Jahres konnte der Bauherr die Verpflichtung von C&A und s.Oliver vermelden. Jetzt gehen die Verantwortlichen mit weiteren Mietern an die Öffentlichkeit. Beispielsweise wird der Modekonzern Mango mit einer zweigeschossigen Filiale einer der wichtigen Mieter werden. „Richtig glücklich“, sagte MIB-Geschäftsführer Uwe Laule, sei man über den Vertrag mit dem spanischen Modeunternehmen, von dem man sich auch ein „hochwertiges Erscheinungsbild“ verspreche. Vor allem beim jüngeren Publikum ist Mango sehr angesagt — genau bei der Klientel, die mit dem Fürther Einzelhandelsprojekt angelockt werden soll.

Unmittelbare Nachbarn von Mango werden weitere „Young-Fashion-Anbieter“ sein: Esprit, Vero Moda und Jack&Jones sind angekündigt. Darüber hinaus wird ein alter Bekannter zurückkehren: Das Erlanger Schuhhaus Mengin übernimmt 1000 Quadratmeter. Damit sind 60 Prozent der entstehenden Flächen bereits vergeben.

Bauarbeiten Einkaufsschwerpunkt Fiedler Franken Fernsehen Fürth Geschäfte MIB Mittelfranken Neue Mitte Fürth Rudolf-Breitscheid-Straße Wölfel-Areal

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 02.12.2024 Brandbombe beschädigt: Verpuffung an der A3 +++ Erstmeldung (Stand 02.12.2024; 16.30 Uhr) +++ Bei Bauarbeiten an der Autobahnbrücke der A3 wurde heute Nachmittag (02.12.24) eine Brandbombe beschädigt. Laut ersten Angaben könnte es sich um eine Phosphorbombe aus dem Weltkrieg handeln. Es kam zu einer Verpuffung und Rauchentwicklung an der Autobahn. Der Brand konnte mit Sand gelöscht werden. Spezialisten der Kampfmittelräumung sind 28.11.2024 Auf einem Parkplatz in Fürth: Mehrere Autos in Brand Am Donnerstagmittag (28.11.2024) gerieten auf einem Parkplatz in Fürth mehrere Autos in Brand. Das Feuer ging von einem ersten Fahrzeug aus und griff auf zwei weitere über. Die Autos waren an einem Parkplatz unterhalb der Zirndorfer Brücke geparkt. Die Rauchschwaden waren auch von weit entfernt sichtbar. Zur Brandursache oder der Schadenshöhe lässt sich noch nichts