Fr, 24.05.2013 , 13:45 Uhr

Fürth widmet Ehrenbürger Kissinger einen Platz

Fürth – Der Fürther Ehrenbürger Henry Kissinger wird am kommenden Montag 90 Jahre alt. Die Kleeblattstadt hat ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für ihn. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dem ehemaligen US-Außenminister, Friedensnobelpreisträger und prominentesten Fan der SpVgg Greuther Fürth bereits zu Lebzeiten einen Platz in seiner Geburtsstadt zu widmen.

 

Geburtstagsgrüße von der Stadt

Künftig erhält der Bereich vor der Feuerwache in der Königstraße die Bezeichnung „Dr.-Henry-Kissinger-Platz“. Oberbürgermeister Thomas Jung sandte dem Geburtstagskind zusammen mit den Glückwünschen der Stadt auch das Original-Straßenschild und lud den weltweit bekannten Politiker zu einem weiteren Besuch nach Fürth ein.

 

Ein Fürther wird zum Weltpolitiker

Heinz Alfred Kissinger wurde 1023 in der Kleeblattstadt geboren. Im Jahr 1038 musste er zusammen mit seinen Eltern sowie seinem Bruder Deutschland wegen des Nazi-Terrors verlassen. Die Familie ging in die USA. Hier machte der Fürther eine bemerkenswerte Karriere.

 

Nach einem Harvard-Studium der politischen Wissenschaft wird er unter Präsident Richard Nixon zum Sicherheitsberater ernannt. Anschließend folgt das Amt des US-Außenministers. Den Höhepunkt seiner Karriere hat Kissinger dann 1973. Zusammen mit dem nordvietnamesischen Politiker Le Duc Tho erhält er den Friedensnobelpreis.

 

Kissinger bleibt seiner Geburtsstadt treu

Und noch bis heute gilt Henry Kissinger als strategischer Denker, internationaler Berater und Weltpolitiker. Seine Geburtsstadt hat er immer wieder besucht. Zuletzt war er vergangenes Jahr im Juni zu einem privaten Aufenthalt mit seiner Familie zu Gast und im September saß er bei einem Bundesligaspiel der SpVgg auf der Tribüne der Trolli Arena.

 

Quelle: Stadt Fürth

Dr.-Henry-Kissinger-Platz Franken Fernsehen Fürth Fürther Ehrenbürger Geburtstag Heinz Alfred Kissinger Henry Kissinger Kleeblattstadt Mittelfranken Politiker Thomas Jung Weltpolitiker

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 10.10.2024 Kleeblatt verliert: Im Test gegen TSV 1860 München Die SpVgg hat heute gegen den Drittligisten TSV 1860 München getestet und verloren. Am Ende heißt es 1:3 aus Sicht des Kleeblatts. Der Start in die Partie verläuft vielversprechend. Jomaine Consbruch erzielt in der 8. Spielminute die Fürther Führung. Danach entwickelt sich eine Partie mit vielen Chancen. München schlägt vor der Pause zurück und erzielt den