Sa, 20.04.2013 , 15:37 Uhr

Fürth hofft vor Derby auf versöhnlichen Saisonausklang

Der Abstieg ist besiegelt – trotzdem hofft der Tabellenletzte Greuther Fürth auf einen halbwegs versöhnlichen Saisonausklang. Voraussetzung dafür ist aber mindestens ein Punkt im morgigen 256. Frankenderby. Trainer Frank Kramer hat sogar mehr im Sinn – den dritten Saisonsieg des Kleeblatts. «Wir haben ein Ziel vor Augen – den Derbysieg. Dafür müssen wir mit allem, was im Tank ist, fighten», befand er. «Es ist eine Charakterfrage. Alleine der Gedanke ans Derby sollte ausreichen, um eine gute Leistung zu bringen», sagte Kramer. Tatsächlich bleibt dem programmierten Absteiger fast nur dieses Derby, um die Schmach der Leidenssaison halbwegs wiedergutzumachen.

Allerdings gelten die Nürnberger als klare Favoriten – und wissen ebenfalls um die Bedeutung. «Es ist ein wichtiges Spiel, das die Region bewegt. Es ist immer eine besondere Stimmung – wie bei einem Volksfest», meinte Coach Michael Wiesinger. Anpfiff ist morgen um 17 Uhr 30 im Grundig-Stadion.

Bundesliga Club Derby FCN Frankenderby Fürth Fußball Kleeblatt Mittelfranken Nürnberg Spielvereinigung SpVgg

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Derby schränkt Verkehr ein: Alle Hinweise zu Beeinträchtigungen Schon ab 8.30 Uhr morgens kann es durch das anstehende Frankenderby am Sonntag (20.10.2024) zu Verkehrseinschränkungen kommen. Und das fünf Stunden vor Anpfiff. Am Stadion wird ein Sicherheitsbereich samt Halteverboten eingerichtet. Dieser verläuft an der Kronacher Straße, Storchenstraße, Frankenschnellweg, Erlanger Straße und Poppenreuther Straße. Auch Anwohnende müssen in diesen Bereichen mit Einschränkungen im Verkehr rechnen 14.06.2024 Personalnews vom 1. FCN: Neuer Torwart und neuer Spieler? Nachdem der 1. FC Nürnberg am Dienstag schon Miroslav Klose als neuen Cheftrainer vorgestellt hat, schreiten die Personalplanungen jetzt weiter voran. Mit Michal Kukucka wurde heute ein neuer Torwart verpflichtet. Der 22-Jährige kommt ablösefrei vom slowakischen Erstligisten AS Trencin. Und auch ein weiterer Spieler hat sich womöglich verraten. Der ehemalige Clubspieler Nikola Dovedan postete gestern 31.05.2024 Kapitänin, Torhüterin: Lea Paulick wechselt nach Frankfurt Lea Paulick hat sich entscheiden, den Club zu verlassen. Nach acht Jahren beim FCN wechselt sie im Sommer jetzt zu Eintracht Frankfurt. Lea Paulick: „Die Entscheidung, den FCN zu verlassen, fiel mir nicht leicht, weil mir all das hier extrem viel bedeutet. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, unabhängig vom Ausgang der vergangenen Saison, 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem