Fr, 05.04.2024 , 16:13 Uhr

Fürth: Wohngeld für dreimal mehr Haushalte möglich

Seit der Wohngeld-Plus-Reform im Januar 2023 haben etwa dreimal so viele Haushalte Anspruch auf Wohngeld. Dieser staatliche Zuschuss zu den Wohnkosten kann sowohl für Mietwohnungen als auch für selbstgenutztes Wohneigentum beantragt werden.

Die Unterstützung richtet sich an Haushalte mit niedrigem Einkommen über der Grundsicherung, um angemessenes und familienfreundliches Wohnen zu gewährleisten. Weitere Informationen zum Wohngeld-Plus sind im Serviceportal der Stadt Fürth oder auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr erhältlich.

Die Zahl der Anträge in der Wohngeldstelle der Stadt Fürth ist wegen der Reform stark angestiegen. Daher muss mit deutlich längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden. Derzeit dauert die durchschnittliche Antragsbearbeitung etwa sieben bis neun Monate.

Antragsbearbeitung Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium für Wohnen Mietwohnungen niedriges Einkommen staatliche Unterstützung Stadt Fürth Wohneigentum Wohngeld Wohngeld-Plus-Reform Wohnkosten

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 23.12.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Asylunterkunft: Verdächtiger festgenommen Am Samstagabend (21.12.2024) kam es in einer Asylunterkunft in Greding (im Landkreis Roth) mutmaßlich zu einer Streitigkeit, bei der ein 40-jähriger Mann mit einem Messer lebensgefährlich verletzt wurde. Gegen 21:20 Uhr meldete ein Bewohner der Asylbewerberunterkunft per Polizeinotruf einen Streit. Hierbei soll ein Mann mit einem Messer verletzt worden sein. Eine Streife der Polizeiinspektion Hilpoltstein traf 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept