Fr, 05.04.2024 , 16:13 Uhr

Fürth: Wohngeld für dreimal mehr Haushalte möglich

Seit der Wohngeld-Plus-Reform im Januar 2023 haben etwa dreimal so viele Haushalte Anspruch auf Wohngeld. Dieser staatliche Zuschuss zu den Wohnkosten kann sowohl für Mietwohnungen als auch für selbstgenutztes Wohneigentum beantragt werden.

Die Unterstützung richtet sich an Haushalte mit niedrigem Einkommen über der Grundsicherung, um angemessenes und familienfreundliches Wohnen zu gewährleisten. Weitere Informationen zum Wohngeld-Plus sind im Serviceportal der Stadt Fürth oder auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr erhältlich.

Die Zahl der Anträge in der Wohngeldstelle der Stadt Fürth ist wegen der Reform stark angestiegen. Daher muss mit deutlich längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden. Derzeit dauert die durchschnittliche Antragsbearbeitung etwa sieben bis neun Monate.

Antragsbearbeitung Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium für Wohnen Mietwohnungen niedriges Einkommen staatliche Unterstützung Stadt Fürth Wohneigentum Wohngeld Wohngeld-Plus-Reform Wohnkosten

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das