Am Freitag (26.01.2024) ruft das Bündnis gegen Rechts zu einer Demonstration in Fürth auf. Unter dem Motto „Wir halten zusammen – Fürth gegen Rassismus“ soll die Versammlung ab 17:00 Uhr am Grünen Markt beginnen und gegen 20:00 Uhr an der Fürther Freiheit enden. Demonstriert werden soll gegen menschenfeindliche Ideologien, Rassismus und rechtsextremistische Ansichten.
Rachid Azzouzi und Holger Schwiewagner, Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth
Dr. Silvia Stolz, Intendantin am Fürther Stadttheater
Shahmuhammad Stanakzai und Gutema Ketboo Raree, jugendliche Geflüchtete aus Fürth
Jörg Sichelstiel, evangelischer Dekan
Niklas Haupt, Bündnis gegen Rechtsextremismus gegen Rassismus (BgR)
Kamran Salimi, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Families for Future
Grußwort durch den Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung
Wegen der Demonstration kommt es im Stadtgebiet zu folgenden Einschränkungen. Der Parkplatz Fürther Freiheit ist vom 15:00 – 20:00 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Am Wochenende gibt es weitere Einschränkungen in der Fürther Innenstadt. Am Samstag (27.01.2024) ab 14:00 Uhr kommt es wegen Bauarbeiten zu einer Sperrung auf Höhe der Königstr. 133. Dort wird ein Baukran aufgestellt. Dafür müssen beide Fahrspuren ab Höhe Friedrichstraße in Richtung Rathaus bis zum Amtsgericht gesperrt werden. Der Verkehr wird auf der Gegenfahrbahn pro Fahrtrichtung einspurig vorbei geleitet. Voraussichtlich wird die Sperrung am Sonntag (28.01.2024) gegen 17:00 Uhr aufgehoben.