Do, 29.08.2013 , 12:22 Uhr

Für Literaturfreunde - Poetenfest in Erlangen

Erlangen – Heute beginnt das 33. Erlanger Poetenfest. Bis Sonntag gibt es dann diverse Veranstaltungen rund um die Literatur, um sich so schon mal auf den Leseherbst einzustimmen. Über achtzig Autoren, Publizisten und Literaturkritiker finden sich mit Literaturliebhabern und begeisterten Lesern zu Gesprächen, Lesungen und Diskussionen zusammen.

 

Zum Auftakt des dreitägigen Festes findet heute ab 20 Uhr im Markgrafentheater die „Nacht der Poesie“ statt. Mit zwei Stunden voller Lesungen, Gesprächen und Performances entführen fünf Künstler die Besucher in ihre poetischen Welten. Zu Gast sind Kerstin Hensel, Steffen Popp, Marcel Maas, Marica Bodrožić und Frank Spilker.

Zwei Stunden zuvor wird die japanische Schriftstellerin Yoko Tawada in der Orangerie im Schlossgarten mit dem „Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung“ ausgezeichnet.

Am Samstagnachmittag stellen dann hochkarätige Autoren beim Live-Diwan ihre neuen Bücher vor. Zu Gast werden unter anderem Uwe Timm, Terézia Mora und Norbert Gstrein sein.

 

Im deutschen Literaturbetrieb hat es bereits Tradition, sich im Spätsommer im Erlanger Schlossgarten zu treffen, um den Leseherbst einzuläuten. Und wenn das fränkische Wetter mitspielt, lässt sich Literatur hier unter freiem Himmel genießen – in entspannter, aber auch konzentrierter Atmosphäre.

 

Weiter Informationen finden Sie auf der Homepage des Poetenfest.

Autoren Bücher Erlangen Franken Franken Fernsehen Leseherbst Lesungen Literatur Markgrafentheater Mittelfranken Nacht der Poesie Poesie Poetenfest Schlossgarten Schriftsteller Veranstaltung Veranstaltungstipp

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 27.05.2024 Ausländerfeindliche Parolen am Berg: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt Am Freitagabend (24.05.2024) skandierten zwei junge Männer auf der Erlanger Bergkirchweih ausländerfeindliche Parolen. Sie wurden der Kneipe verwiesen. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 22:30 Uhr wurde in einer Kneipe auf dem Festgelände der Erlanger Bergkrichweih das Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino gespielt. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) skandierten hierzu „Ausländer raus.“ 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im