Das Gesundheitsamt Weißenburg-Gunzenhausen überwacht während der Badesaison regelmäßig die Wasserqualität und die Sicherheitsrisiken an den Badestellen im Landkreis.
Aktuell wurden im Altmühlsee vermehrt Blaualgen (Cyanobakterien) festgestellt. Aufgrund der damit verbundenen Gesundheitsgefahren wurde eine Badewarnung für die Strandabschnitte Schlungenhof und Muhr am See ausgesprochen. Badende werden gebeten, die Beschilderung zu beachten, da sich die Situation je nach Wetterlage ändern kann.
Blaualgen können bei hohen Temperaturen auf der Wasseroberfläche auftreten und die Sichttiefe erheblich einschränken, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Für Menschen und Hunde besteht bei Kontakt mit Blaualgen gesundheitliche Gefahr.
Die Faustregel lautet: Im knietiefen Wasser sollten die Füße noch sichtbar sein.
Alle Badestellen im Altmühlsee, Hahnenkammsee sowie im Kleinen und Großen Brombachsee werden wöchentlich nach EU-Richtlinien geprüft. Bei auffälligen Werten werden Badewarnungen oder -verbote ausgesprochen. Aktuelle Informationen sind auf der Website des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/badegewaesser verfügbar.