Mi, 24.04.2013 , 12:51 Uhr

Frischer Wind für den Nürnberger Flughafen - Geschäftsführer werden abgelöst

Nürnberg – Beim Nürnberger Flughafen kriselt es schon lange. Seit Jahren werden nur noch rote Zahlen geschrieben, die Passagierzahlen sinken immer tiefer und auch immer mehr Flüge werden gestrichen. Zuletzt verabschiedete sich der Hauptkunde Air Berlin. Jetzt sollen Konsequenzen folgen: Der Aufsichtsrat des Airports strebt deshalb eine Ablöse der beiden Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger und Harry Marx an. Finanzminister und Aufsichtsrat-Mitglied Markus Söder hat dies heute bestätigt.

 

Das demnächst vorliegende Entwicklungskonzept umfasse Maßnahmen, die weit in die Zukunft reichten. „Diese Maßnahmen umzusetzen – dafür braucht es einen Generationswechsel“, so Söder. Es seien bereits Personalagenturen mit der Suche nach geeigneten Bewerbern beauftragt worden. Nach Söders Vorstellung soll es aber künftig statt der bisherigen Doppelspitze nur noch einen Flughafengeschäftsführer geben.

 

Der Anstoß zu dem Führungswechsel sei von den beiden Flughafen-Chefs selbst gekommen. Der Flughafen schreibt seit Jahren Millionenverluste. Die Geschäftsführung rechnet erst 2017 wieder mit schwarzen Zahlen. Um zumindest die Passagierzahl wieder zu steigern, öffnet sich der Airport vermehrt Billiganbietern.

 

Quelle: dpa

 

 

Airport Flughafen Flughafen-Chefs Franken Fernsehen Führungswechsel Generationenwechsel Geschäftsführer Harry Marx Karl-Heinz Krüger Nürnberg Nürnberger Flughafen Söder Wechsel

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 15.08.2024 Aktivistinnen blockieren Airport Nürnberg: Rollfeld wieder freigegeben Am Donnerstagmorgen (15.08.2024) verschafften sich zwei Aktivistinnen Zutritt zum Gelände des Airports Nürnberg. Sie gelangten gegen 05:30 Uhr im Bereich der Rathsbergerstraße in den Innenbereich des Flughafengeländes. Dort klebten sie sich auf einem Rollweg fest. Der Flugbetrieb musste unmittelbar eingestellt werden. Nachdem die Flughafenfeuerwehr die angeklebten Hände abgelöst hatte, wurden die Aktivistinnen zur Wache der 19.07.2024 IT-Probleme weltweit: Mittelfranken auch betroffen Computersysteme gestört Die international gestörten Computersysteme führen auch zu Verspätungen und Flugausfällen an Bayerns Flughäfen. Auch am Flughafen Nürnberg gibt es Probleme. Das Ausmaß ist bisher noch nicht abzusehen. Einzelne Fluggesellschaften stellten den Flugbetrieb vorübergehend ein, darunter die niederländische KLM und die US-Gesellschaft American. Eurowings strich eine Reihe innerdeutscher Flüge sowie Flüge von und nach 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem