Dieter Frey ist neuer sportlicher Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums beim 1. FC Nürnberg. Ab sofort legt Frey seinen vollen Fokus auf die Jugendarbeit. Das wichtigste für Frey sei ab sofort mehr Zeit zu haben, um neue Ideen umzusetzen und das NLZ dadurch weiter nach vorne zu bringen. Dieter Frey verantwortet den sportlichen Bereich ab der U19 abwärts. Sein Fokus liegt vor allem auf der Trainerausbildung, der Weiterentwicklung der Spielphilosophie sowie der gezielten Förderung der Club-Talente.
Von 2001 bis 2004 war Dieter Frey als Spieler beim 1. FC Nürnberg aktiv. Bisher war er auch in unterschiedlichsten Trainerpositionen sowie als Ausbildungsleiter, erst im Aufbaubereich und dann im Leistungsbereich beim Club tätig.
Die Gesamtleitung des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums liegt nach wie vor bei Michael Wiesinger. Wiesinger und Frey kennen sich seit über 35 Jahren, pflegen ein vertrauensvolles Verhältnis und teilen ihre Vorstellungen über den Jugendfußball. Nun machen beide es sich zur Aufgabe, die Jugendförderung nachhaltig zu professionalisieren.
NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Dieter war bereits in den vergangenen Jahren in jeden Prozess involviert, der den sportlichen Bereich betrifft und hat somit zu der Entwicklung beigetragen. Wir haben nicht zuletzt dadurch eine große Vertrauensbasis untereinander. Mit Blick auf die Zukunft des NLZ war schnell klar: Um die nächsten Schritte zu gehen, brauchen wir jemanden, der sich dieser Aufgabe komplett verschreibt und die Kompetenzen besitzt. Da Dieter ehemaliger Spieler ist und pädagogische Themen hervorragend managen kann, ist er für mich der absolut passende Kollege für diese Position. Er trägt die Club-DNA in sich, kennt die Werte und Abläufe des Vereins. Mit seiner Expertise wird er uns qualitativ nach vorne bringen.“