Di, 16.04.2013 , 16:23 Uhr

"Freiheit" - Neue Ausstellung im Kunstpalais Erlangen

Erlangen – Was bedeutet Freiheit? Dieser Frage gehen zwölf internationale Künstler in der Ausstellung „Freiheit!“ nach. Das aktuelle gesellschaftspolitische Thema wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Noch bis zum 30. Juni 2013 können Sie die Gruppenausstellung im Kunstpalais besuchen und am abwechslungsreichen Begleitprogramm teilnehmen.

 

Politischer Freiheitsbegriff im Fokus

Zum 200. Jahrestag der entscheidenden Völkerschlacht der Freiheitskriege im Jahr 1813 widmet sich das Kunstpalais dem Thema Freiheit. Die Ausstellung versammelt Künstler, deren Werke wesentlich vom politischen Freiheitsbegriff geprägt sind, deren künstlerische Arbeiten also grundsätzlich um Fragen der Demokratie und der Menschenrechte kreisen. Dabei liegt der besondere Fokus auf der außereuropäischen Perspektive.

Die internationale Künstlerin Bouchra Khalili stellt ihre neue Arbeit „Speeches“ vor, in der sich Flüchtlinge aus Afrika an berühmte Reden großer Freiheitskämpfer erinnern. Dagegen beleuchten die schwedischen Künstlerinnen Klara Lidén und Johana Billing den Freiheitsbegriff kritisch. In der Videoarbeit „Paralyzed“ von Klara Lidén wird die Freiheit als individuelles und emotionales, also eher als ein subjektives Freiheitserlebnis interpretiert.

 

Begleitprogramm und Informationen zur Ausstellung

Im Begleitprogramm bieten Führungen, Lesungen , Kunstgespräche und praktische Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zahlreiche Zugänge zur Ausstellung.

Die Ausstellung können Sie von Dienstag bis Sonntag von zehn bis 18 Uhr und Mittwoch von zehn bis 20 Uhr besuchen. Der ermäßigte Eintritt kostet 2 Euro, der reguläre 4 Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kunstpalais.

 

Ausstellung Begleitprogramm Erlangen Franken Franken Fernsehen Freiheit Freiheitskrieg Führung Kunstausstellung Kunstgespräch Künstler Künstlerin Kunstpalais Mittelfranken Speeches Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 27.05.2024 Ausländerfeindliche Parolen am Berg: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt Am Freitagabend (24.05.2024) skandierten zwei junge Männer auf der Erlanger Bergkirchweih ausländerfeindliche Parolen. Sie wurden der Kneipe verwiesen. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 22:30 Uhr wurde in einer Kneipe auf dem Festgelände der Erlanger Bergkrichweih das Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino gespielt. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) skandierten hierzu „Ausländer raus.“ 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im