Mo, 21.10.2024 , 11:19 Uhr

Franken-Derby am Sonntag: Polizei zieht positive Bilanz

Am Sonntagnachmittag (20.10.2024) fand im Sportpark Ronhof das Franken-Derby zwischen der Spielvereinigung Greuther-Fürth und dem 1. FC Nürnberg statt!

Gegen 10:30 Uhr sammelten sich laut Polizei etwa 2.000 Fans des 1. FC Nürnberg auf einem Großparkplatz in der Fürther Hans-Vogel-Straße. Der anschließende Fanmarsch führte über die Poppenreuther Straße und den Laubenweg zum Sportpark Ronhof. Dort trafen die Gästefans gegen 11:15 Uhr ein. Im Verlauf des Fanmarsch kam es zum vereinzelten Abbrennen von Rauchtöpfen und anderen pyrotechnischen Gegenständen. Während des Spiels im ausverkauften Stadions zündeten Fans der Gastmannschaft vereinzelt Rauchtöpfe und Bengalos im Fanblock. Laut aktuellen Kenntnisstand der Polizei wurde niemand verletzt.

Nach dem Spiel versammelten sich knapp 800 Gästefans zu einem Fanmarsch zur Hans-Vogel-Straße. Auch der verlief laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken störungsfrei.

Wieder kam ein Einsatzkonzept der strikten Fantrennung zum Einsatz. Damit soll das Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppierungen verhindert werden. Die einsatzführende Polizeiinspektion Fürth war mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz und erhielt hierbei Unterstützung durch Einsatzeinheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

1. FC Nürnberg Bayerische Bereitschaftspolizei Derby Fantrennung Franken Polizeiinspektion Fürth SpVgg Greuther Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 272. Frankenderby: Polizei zieht positive Bilanz Am Sonntag (25.02.2024) konnte die SpVgg Greuther Fürth das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken versammelten sich bereits gegen 10:45 Uhr rund 500 Fans des 1. FCN in der Hans-Vogel-Straße. Darauf folgte ein Fanmasch zum Sportpark Ronhof. Dieser verlief laut Polizei ohne nennenswerte Vorkommnisse. Während der ausverkauften Partie 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 22.02.2024 Wegen Frankenderby: Sperrungen in Fürth am Sonntag Um 13:30 Uhr verwandelt sich der Ronhof am 25.02.2024 in den Austragungsort des Frankenderby. SpVgg Greuther Fürth vs. 1. FC Nürnberg Deshalb kommt es ab etwa 08:30 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet Fürth. Rund um das Station am Laubenweg wird ein Sicherheitsberiech eingerichtet. Dort gelten auch Halteverbote sowie unter anderem in folgenden Straßen: Mauerstraße Alte 18.10.2024 Nach der Michaelis-Kirchweih: Fürther Markt wieder zurück Ab Montag ist der Fürther Markt wieder auf der Fürther Freiheit zu finden. Während der Michaelis-Kirchweih legte der Markt eine Pause ein. In dieser Zeit diente der Bahnhofsplatz als Ersatzfläche für die regionalen Händlerinnen und Händler. Ab Montag ist der Markt wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.