Do, 06.06.2024 , 10:59 Uhr

Feuerwehren rüsten sich: Mobiller Schutz gegen Hochwasser

Die Hochwasser-Lage ist nach den heftigen Unwettern und Regenfällen der vergangenen Tage vor allem im Süden Bayernskritisch. Die Pegelstände sinken nur langsam.

Im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim proben die Einsatzkräfte den Ernstfall. Denn bereits in den Jahren 2016 und 2021 kam es zu Hochwasserlagen in der Gemeinde Oberzenn.

Am Mittwochabend stellte die Gemeinde rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehr am Oberzenner See den neuen mobilen Hochwasserschutz vor. Mit mehreren Löschfahrzeugen und Pumpen wurde Wasser aus dem Obernzenner See gepumpt und auf einen asphaltierten Platz geleitet. Dadurch wurden ein Überlaufen des Sees zu simuliert.

In rund 5 Minuten konnten die Einsatzkräfte die Barriere aufbauen, und konnten so das Wasser anstauen oder umleiten. Die Barrieren umfassen insgesamt 48 Meter Schutzwände. Kostenpunkt: rund 10.000 Euro.

 

Einsatz Einsatzkräfte Feuerwehr Hochwasser Hochwasserschutz Mobiler Schutz Neustadt a. d. Aisch Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim Oberzenn

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 21.05.2024 Großeinsatz: Gefahrstoffaustritt in Freizeitpark Die Feuerwehr rückte am Sonntag (19.05.2024) zum Playmobil Funpark in Zirndorf (Landkreis Fürth) an. Dort wurde eine Gefahrstoffmeldeanlage ausgelöst. Der Gefahrstoffaustritt hat sich nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigt. Weil ein leicht chemischer Geruch wahrnehmbar war, wurde ein Bereich des Freizeitparks in Windrichtung des austretenden Gefahrenstoffs umgehend geräumt. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass keine Gefahr 30.08.2024 Waldbrandgefahr in Mittelfranken: Beobachtungsflüge am Wochenende Seit einigen Wochen herrscht nahezu ungetrübter Sonnenschein, kaum Niederschlag ist gefallen. Was Urlauber freut, erhöht aber auch die Waldbrandgefahr. Am Wochenende werden deshalb wieder Luftbeobachtungsflüge durchgeführt. In ganz Mittelfranken sind am Samstag und Sonntag Flugzeuge zur vorbeugenden Waldbrandbekämpfung unterwegs. Ehrenamtliche Piloten der Luftrettungsstaffel haben vor allem lichte Kiefernbestände und von der Bevölkerung stark besuchte Wälder 19.08.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Brand in Wohnhaus am Lindenplatz +++ Erstmeldung +++ Am Montag (19.08.2024) wurden die Feuerwehr zu einem Brand am Lindenplatz in Nürnberg gerufen. Wie die Polizei mitteilte, brach dort im 1. Stock eines Wohnhauses ein Feuer aus und breitete sich bis in den Dachstuhl des Wohnhauses aus. Für die Löscharbeiten muss die Feuerwehr das Dach öffnen. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung