Mi, 30.10.2024 , 10:27 Uhr

Festnahme in Nürnberg: Verdacht auf Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz

Am Dienstag (29.10.2024) haben das Zollfahndungsamt Essen in Zusammenarbet mit der Spezialeinheit des Zollkriminalamtes Köln im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main in Nürnberg einen Haftbefehl gegen einen russischen Staatsangehörigen vollstreckt.

Der Beschuldigte steht im Verdacht gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen zu haben. Er soll als Teil eines internationalen Netzwerkes sein. Außerdem soll er sein in Deutschland ansässiges Unternehmen dazu benutzt haben, entgegen bestehende Sanktionen maritime Güter für die Endverwendung in Russland beschafft zu haben.

Es wurden insgesamt sechs Objekte in Nürnberg, Frankfurt am Main, Groß-Umstadt und am Flughafen Frankfurt-Hahn durchsucht und umfangreiche Beweismittel sichergestellt.

Unterstützt wurde das Zollfahndungsamt Essen durch weitere Kräfte der Zollfahndungsämter Frankfurt am Main und München. Die Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main dauern an.

Außenwirtschaftsgesetz Festnahme Franken Fernsehen Haftbefehlt Mittelfranken Nürnberg Zollfahndungsamt

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Ferientipp: Das Historische Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg Ein Tipp für die Ferien: Am Samstag und Sonntag (02.-03.11.24) können Sie wieder das Historische Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg besuchen. Dort erfahren Sie alles über die 140 Jahre Geschichte des Nahverkehrs zwischen Nürnberg und Fürth. Und können eine Stadtrundfahrt in einer der Oldtimer-Bahnen machen. Die erste Fahrt der Oldtimerlinie 15 startet um 10.20 Uhr 30.10.2024 Fahrraddemo in Nürnberg: Einschränkungen am Feiertag Die Organisation „Extinction Rebellion“ plant für Freitag (01.11.2024) eine Fahrraddemo in Nürnberg. Als November-Cycling Rebellion soll nach Angaben der Gruppierung die Demonstration unverhältnismäßige Kriminalisierung und Repressionen thematisieren, die Aktivist:innen in Deutschland treffen. Beginn ist um 17 Uhr am Opernhaus in Nürnberg. Gegen 19:30 Uhr soll die Demo enden. Neben „Extinction Rebellion Nürnberg“ beteiligt sich das 29.10.2024 Letzte Chance: Hesperidengärten schließen Es ist die vorerst letze Chance in diesem Jahr, die herbstlichen Hesperidengärten noch einmal zu besuchen. Denn sie habenn nur noch bis zum 31.10.2024 zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet. Sie sind im Barockstil angelegt und laden zu einem Spaziergang über den St. Johannisfriedhof in Nürnberg ein. Die drei zusammengelegten Gärten an den Rückseiten der 25.10.2024 Nürnberger Studie zeigt: Ausländische Arbeitskräfte spüren in Deutschland Diskriminierung Diskriminierung und hohe Einwanderungshürden: Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg spüren das viele Arbeitskräfte aus dem Ausland. Eigentlich sollte das Fachkräfte-Einwanderungsgesetz für Verbesserungen sorgen. Das ist bereits 2020 in Kraft getreten. Trotzdem gibt es laut IAB weiterhin bürokratische Hürden bei der Visumsverteilung, der Anerkennung von Abschlüssen und bei familiären