Di, 06.08.2013 , 13:48 Uhr

Ferienzeit - Das Nürnberger Tierheim am Limit

Nürnberg – Das Hotel ist gebucht, die Koffer sind gepackt und das Auto ist startbereit: Dem Urlaub steht eigentlich nichts mehr im Wege, wäre da nicht noch das eigene Haustier. Die meisten Urlauber wissen nicht, wohin damit, also werden die kurzfristig ins Tierheim gebracht. Das Nürnberger Tierheim platzt derzeit aus allen Nähten: Allein in den ersten vier Tagen der Sommerferien wurden so viele Tiere abgeben, wie sonst in einem Monat. Bis Montag wurden insgesamt 23 Kleintiere, neun Hunde und 25 Katzen abgegeben. In der kurzen Zeit ein neuer Rekord für das Nürnberger Tierheim.

 

 

Faule Ausreden der Besitzer

 

Den Besitzern ist das Entledigen der eigenen Haustiere oft unangenehm, deswegen werden die meisten Tiere als „Fundtiere“ abgegeben. Dadurch fehlen den Mitarbeitern des Tierheims dann aber oft wichtige Informationen. Das sei vor allem den Tieren gegenüber unfair, so Tierheimleiterin Heike Weber. Gerade ältere Hunde stehen nach der Abgabe oft unter Schock. Während die Herrchen im Urlaub liegen, sitzen die Tiere ängstlich und zitternd mit eingeklemmten Schwanz in der Boxenecke und weigern sich zu laufen. Lautes Heulen und Bellen dringt Nachts durch die Hallen des Tierheims.

 

 

Zu wenig Mitarbeiter

 

Die Pfleger versuchen zwar alles, um den Tieren das Heimleben zu erleichtern , stoßen bei der hohen Anzahl an abgegeben Tieren jedoch schnell an ihre Grenzen. 30 festangestellte Mitarbeiter müssen sich die 24 Stunden aufteilen. In den schlecht besetzten Zeiten sind drei bis vier Hundepfleger in den Abteilungen, in den bestbesetzten sechs. Ohne Einsatz von ehrenamtlichen Helfern wäre ein normaler Betrieb aber gar nicht mehr möglich.

Ferien Frankenfernsehen Fundtiere Haustiere Heike Weber Sommerferien Tiere Tiere abgegeben Tierheim Tierheim Nürnberg Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 09.07.2024 Staus am Wochenende: Sommerferienstart in neun Bundesländern In neun Bundesländern starten am Wochenende bereits die Sommerferien. Der ADAC warnt deshalb vor Staus auf vielen Autobahnen in Richtung beliebter Urlaubsgebiete – sowohl in Deutschland, als auch im angrenzenden Ausland. Auch aus den Niederlanden sowie aus Nordeuropa sei viel Reiseverkehr auf deutschen Autobahnen in Richtung Berge, Küsten und Seenlandschaften zu erwarten. Auf den Heimreiserouten 16.05.2024 Airport Nürnberg: Fast 250.000 Passagiere über Pfingsten erwartet Insgesamt erwartet der Airport Nürnberg rund 241.000 Fluggäste während der Pfingstferien. Das sind in etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Der verkehrsstärkste Tag wird wohl Samstag, der 18. Mai, mit rund 15.600 Passagieren. Antalya mit über 44.000 Fluggästen und Mallorca mit rund 31.000, gefolgt von Heraklion auf Kreta mit rund 13.000, sind laut dem 18.09.2024 Ab Herbst 2024: Sanierung des Giraffenhauses Der Tiergarten Nürnberg saniert zumsammen mit dem Hochbauamt der Stadt das Giraffenhaus.Die zwei dort lebenden Giraffen ziehen währenddessen in andere Zoos. Genauso ein großer Teil der Totenkopfäffchen-Gruppe, deren Anlage auch vom Umbau betroffen ist. Sanierungsbedarf Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, denn es war 1964 der erste Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Sanierung