Di, 06.08.2013 , 13:19 Uhr

Feriencamp endet im Krankenhaus

Nürnberg – Ein verdorbener Kartoffelsalat mit Mayonnaise ist womöglich schuld: Zwölf Kinder eines Nürnberger Fußballcamps sind mit Durchfall und starkem Erbrechen in Krankenhäuser eingeliefert worden. Vier Patienten sollen noch im Laufe des heutigen Tages wieder entlassen werden; die restlichen Acht dürften ebenfalls bald wieder nach Hause.

 

Verdorbener Kartoffelsalat oder Noroviren kommen in Frage

Neben einer klassischen Lebensmittelvergiftung kämen auch Noroviren infrage, wie das Gesundheitsamt mitteilt. Allerdings müsse man noch einige Tage auf die Auswertung der Proben warten. Vermutet wird, dass ein verdorbener Kartoffelsalat die Beschwerden ausgelöst habe. Die Verpflegung des Ferienlagers war teilweise von den Eltern der Kinder bereitgestellt worden, so auch möglicherweise der Salat.

Etwa 100 bis 150 Kinder hatten das von einem Sportverein veranstaltete Camp besucht. Ob mehr Kinder von den Krankheitssymptomen betroffen sind, ist unklar. Nur die Fälle seit Montag, in denen es zu einer stationären Behandlung kam, seien der Behörde bekannt.

 

Quelle: dpa

 

Behörde Beschwerden Camp Durchfall Erbrechen Feriencamp Ferienlager Franken Franken Fernsehen Fußballcamp Gesundheitsamt Kartoffelsalat Krankenhaus Krankheitssymptome Lebensmittelvergiftung Mittelfranken Noroviren Sportverein

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf