Di, 14.05.2013 , 15:37 Uhr

Falsche Polizeibeamte stehlen mehrere Zehntausend Euro

Zirndorf – In Großhabersdorf haben sich gestern Nachmittag zwei Männer als Polizisten ausgegeben und so mehrere Zehntausend Euro bei einem Rentner erbeutet. Die etwa 30 Jahre alten Männer waren nicht uniformiert, zeigten dem Senior aber offenbar gefälschte Dienstausweise.

 

Die noch unbekannten Täter kamen gegen 16 Uhr am Wohnhaus des Rentners vorbei und gaben vor sein Geld überprüfen zu müssen. Der Mann gewährte den angeblichen Beamten Zutritt und übergab ihnen eine hohe Summe Bargeld. Anschließend verließen die zwei vermeintlichen Polizisten mit dem Geld das Haus und kamen nicht mehr zurück. Die alarmierte „echte“ Polizei leitete dann unverzüglich eine Fahndung nach den Beiden ein, konnten sie aber nicht mehr antreffen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen Unbekannt und schließt ein erneutes Auftreten der Täter nicht aus.

 

Täterbeschreibung:

30 Jahre alt, 180 cm groß, kurzhaarig und nutzen möglicherweise einen grünen Kastenwagen. Einer von ihnen trug zur Tatzeit eine gelbe Jacke.

 

Hinweise zu dem Fall nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter 0911 2112-3333 entgegen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Diebstahl Falsche Polizisten Franken Fernsehen Großhabersdorf Nürnberg Polizei Polizeipräsidium Mittelfranken Polizisten Rentner Zehntausend Euro Zirndorf

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Nach Streit in Schoppershof: Polizeilicher Schusswaffengebrauch Am Samstag (02.11.2024) gegen 10:30 wurde ein Streit in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Wunibaldstraße gemeldet. Beim Eintreffen einer Streife der Polizeiinspektion waren aus der Wohnung Hilferufe einer Frau zu vernehmen. Auf Klingeln wurde nicht geöffnet. Deshalb verschafften sich die Beamten durch Eintreten der Tür Zutritt zur Wohnung. In der Wohnung befand sich 23.10.2024 Unerkannt geflohen: Mann zersticht mehrere Autoreifen in Zirndorf In Zirndorf, am Mittwoch den 23.10.2024 bemerkte eine Anwohnerin um 01:30 Uhr, dass ein Mann Reifen parkender Fahrzeuge beschädigte. Nachdem die Zeugin die Polizei verständigte und selbst auf die Straße ging, konnte der Unbekannte zu Fuß in Richtung Breslauer Straße fliehen und unerkannt entkommen. Zuvor hat er die Reifen von mindestens 20 Autos zerstochen, wie 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging. 20.09.2024 Fahrraddemo in Nürnberg: Hier kommt es Verkehrsbehinderung Am Sonntag (22.09.2024) findet am Nachmittag im Nürnberg eine Demonstration mit Fahrrädern Stadt. Am Nachmittag wird der Straßenverkehr in der Innenstadt laut Angaben der Polizei in den folgenden Straßen beeinträchtigt sein: Norikerstraße – Kressengartenstraße – Adenauerbrücke – Wöhrder Talübergang – Wassertorstraße – Prinzregentenufer – Steubenbrücke – Marientorgraben – Königstorgraben – einmalige Umrundung des Bahnhofsplatzes –