Mi, 04.09.2013 , 16:44 Uhr

Falsche Kontrolleure - Wie Nürnberger Fahrgäste übers Ohr gehauen werden

„Die Fahrscheine, bitte!“ – eine solche Aussage hört man von VAG-Mitarbeitern, während der stichprobenartigen Fahrausweiskontrollen in Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs. Fahrgäste sollten sich in Zukunft allerdings häufiger fragen, ob es sich dabei um echte Kontrolleure handelt. Die Verkehrs-Aktiengesellschaft warnt, dass in den letzten Wochen immer mehr falsche Prüfer unterwegs seien. Die Betrüger, die auch oft in Gruppen unterwegs sind, geben sich als Fahrausweiskontrolleure aus, um so von Fahrgästen ohne gültigen Fahrschein illegal 40 Euro Strafe zu kassieren.

 

Auch wenn  man Kontrollen immer gerne schnell hinter sich bringen will, sollten Sie sich trotzdem die Zeit nehmen Ihr Gegenüber genauer zu betrachten. Denn die Kontrolleure der VAG sind zwar oft in Zivil unterwegs, jedoch müssen sie sich immer ausweisen können. Neben einem Stempel der VAG ist auch eine Kontrollnummer auf dem Ausweis zu sehen. Außerdem werden Daten nicht handschriftlich sondern mit einem Datenerfassungsgerät aufgenommen. Mögliche Zahlungen werden niemals in bar verlangt.

 

Die VAG bittet alle Fahrgäste, die falschen Kontrolleure, oder verdächtige Beobachtungen machen, sich umgehend unter der Servicenummer 0911-2834646 zu melden. Hinweise werden auch bei der Polizei unter dem Polizeinotruf 110 entgegen genommen.

Betrug Bus Fahrgäste Falsche Kontrolleure Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Öffentliche Verkehrsmittel Öffentlicher Personennahverkehr U-Bahn VAG

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 25.09.2024 Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Ermittlungskommission Kette führt zu 13 Haftbefehlen Es ist ein Erfolg für die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Sie konnte gegen 13 Verdächtige einen Haftbefehl erwirken. Die mutmaßlichen Täter sitzen nun in Untersuchungshaft. Gegen 20 weitere Personen ermitteln die Behörden aktuell noch. Das hat die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Polizei Mittelfranken bekannt gegeben.   70 Taten sollen die 13 Männer im Alter von 17 bis 27 18.07.2024 Gleisbauarbeiten in Nürnberg: Diese Linien sind betroffen Ab Montag (22.07.2024) ersetzt die VAG Nürnberg rund 80 Meter Gleise. Betroffen ist der Bereich des Harsdörfferplatzes und damit die Straßenbahnlinien 6 und 10. Außerdem werden Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Streckenabschnitt zur Bayernwanne durchgeführt. Daher kommt es auch zu Einschränkungen auf der Straßenbahnlinie 7. Auswirkungen auf den ÖPNV Die Straßenbahnlinien 6 und 10 können nicht zwischen