Mo, 22.01.2024 , 15:28 Uhr

Fahrraddiebstahl in Nürnberg aufgeklärt: GPS-Signal führt zu Täter

Am Samstagabend (20.01.2024) ortete ein Zeuge sein gestohlenes Fahrrad im Stadtgebiet Nürnberg und meldete dies der Polizei. Daraufhin gelang es den Beamten bei dem 45-jährigen Tatverdächtigen weitere gestohlene Fahrräder sicherzustellen.

Der Zeuge bemerkte den Diebstahl seines Fahrrads, an dem ein Chip angebracht war. Dieses ortete er daraufhin im Bereich des Max-Grundig-Platzes in Nürnberg und verständigte sofort die Polizei. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnte kurz darauf in der Beuthener Straße einen Transporter mit einem Anhänger ausmachen. Der 45-jährige Fahrer des Transporters wurde anschließend von den Beamten dazu aufgefordert den Anhänger zu öffnen. Dort konnten 20 Fahrräder festgestellt werden, unter denen sich auch das Fahrrad des Zeugen befand.

Der Tatverdächtige gab nach Konfrontation mit dem Tatvorwurf des Diebstahls an, die Fahrräder in vergangenen Tagen auf verschiedenen Flohmärkten erworben zu haben. Kaufbelege oder Ähnliches konnte der Mann für die teilweise hochwertigen Fahrräder allerdings nicht vorweisen. Unter den Fahrrädern befanden sich insgesamt vier Zweiräder, die bereits als gestohlen gemeldet wurden. Die Fahrräder konnten alle von der Polizei sichergestsellt werden.
Gegen den 45-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Ermittlungsverfahren Fahrraddiebstahl gestohlene Fahrräder Nürnberg Polizei Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Von einem Zeugen verfolgt: Trio wird bei Fahrraddiebstahl festgenommen In der Nacht von Montag auf Dienstag (10.12.2024) hat eine Personengruppe in Nürnberg mehrere Fahrräder entwendet. Laut Angaben der Polizei Mittelfranken konnte ein Zeuge gegen 00:15 Uhr drei Personen beobachten, die jeweils ein Fahrrad die Reinzerzer Straße entlang schoben. Zwei der Fahrräder stellte die Gruppe ab und sperrte sie mit einem Fahrradschloss ab. Eine der 10.12.2024 50 geknackte Zigarettenautomaten: Duo in Nürnberg geschnappt Monatelang waren sie am Werk, jetzt konnten zwei Automatenknacker geschnappt werden. Das Duo soll zwischen März und Dezember 2024 in Mittel- und Unterfranken und in der Oberpfalz über 50 Zigarettenautomaten aufgebrochen haben. Gegen sie wird jetzt wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls ermittelt. Eine 49-Jährige und ein 50-Jähriger wurden in Nürnberg gefasst. Sie entwendeten Bargeld 06.11.2024 Duo wollte Geldautomaten knacken: Polizei bittet um Hinweise Am Dienstag (05.11.2024) versuchten zwei unbekannte Personen einen Geldautomaten an der Arena Nürnberger Versicherung aufzubrechen. Gegen 04:30 Uhr hörten Angestellte in der Arena Nürnberger Versicherung laute Geräusche aus dem Bereich des Haupteingangs. Kurz darauf konnten sie dort zwei Personen erkennen, die sich an einem Geldautomaten zu schaffen machten. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd und 04.11.2024 Nach Streit in Schoppershof: Polizeilicher Schusswaffengebrauch Am Samstag (02.11.2024) gegen 10:30 wurde ein Streit in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Wunibaldstraße gemeldet. Beim Eintreffen einer Streife der Polizeiinspektion waren aus der Wohnung Hilferufe einer Frau zu vernehmen. Auf Klingeln wurde nicht geöffnet. Deshalb verschafften sich die Beamten durch Eintreten der Tür Zutritt zur Wohnung. In der Wohnung befand sich