Mo, 22.01.2024 , 15:28 Uhr

Fahrraddiebstahl in Nürnberg aufgeklärt: GPS-Signal führt zu Täter

Am Samstagabend (20.01.2024) ortete ein Zeuge sein gestohlenes Fahrrad im Stadtgebiet Nürnberg und meldete dies der Polizei. Daraufhin gelang es den Beamten bei dem 45-jährigen Tatverdächtigen weitere gestohlene Fahrräder sicherzustellen.

Der Zeuge bemerkte den Diebstahl seines Fahrrads, an dem ein Chip angebracht war. Dieses ortete er daraufhin im Bereich des Max-Grundig-Platzes in Nürnberg und verständigte sofort die Polizei. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnte kurz darauf in der Beuthener Straße einen Transporter mit einem Anhänger ausmachen. Der 45-jährige Fahrer des Transporters wurde anschließend von den Beamten dazu aufgefordert den Anhänger zu öffnen. Dort konnten 20 Fahrräder festgestellt werden, unter denen sich auch das Fahrrad des Zeugen befand.

Der Tatverdächtige gab nach Konfrontation mit dem Tatvorwurf des Diebstahls an, die Fahrräder in vergangenen Tagen auf verschiedenen Flohmärkten erworben zu haben. Kaufbelege oder Ähnliches konnte der Mann für die teilweise hochwertigen Fahrräder allerdings nicht vorweisen. Unter den Fahrrädern befanden sich insgesamt vier Zweiräder, die bereits als gestohlen gemeldet wurden. Die Fahrräder konnten alle von der Polizei sichergestsellt werden.
Gegen den 45-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Ermittlungsverfahren Fahrraddiebstahl gestohlene Fahrräder Nürnberg Polizei Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 17.07.2024 Landtag stimmt dafür: Umstrittene Recherche- und Analyseplattform für die bayerische Polizei Die bayerische Polizei bekommt neue Instrumente zur Verbechensbekämpfung. Der Landtag stimmt heute für mehrere, und auch umstrittene, Änderungen des Polizeiaufgabengesetzes. Dafür waren CSU, Freie Wähler und AfD. Die SPD-Fraktion kündigte bereits an, eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof zu prüfen. Zentrale Punkte: Die Polizei darf künftig in bestimmten Fällen grundsätzlich die Herausgabe der Aufnahmen von Überwachungskameras 17.07.2024 Taschendieb in Nürnberg gefasst: Kriminalpolizei identifiziert Tatverdächtigen Insgesamt 35 Fälle soll der 30-jährigen Tatverdächtige laut Kriminalpolizei Nürnberg begangen haben. Seit 2022 ist es im Stadtgebiet Nürnberg immer wieder zu Taschendiebstählen gekommen, auffällig war dabei die ähnelnde Vorgehensweise des Täters. Zielgruppe des Täters Die Diebstähle betrafen hauptsächlich Menschen über 60, die beim Einkaufen oder in U-Bahnhöfen, besonders im Stadtteil Langwasser, bestohlen wurden. Der 24.06.2024 Autokorso nach Deutschland-Spiel: Polizei beendet Hupkonzert am Plärrer Nach dem späten Ausgleichstreffer von Niclas Füllkrug feierten gestern Abend die Anhängerinnen und Anhänger der Deutschen Nationalmannschaft den Einzug ins Achtelfinale – unter anderem mit einem Autokorso am Nürnberger Plärrer. Gegen 23 Uhr beendet die Polizei dann aber das Hupkonzert der rund 40 Teilnehmenden – um die nächtliche Ruhe sicherzustellen. Alles vollkommen friedlich, wie eine