Fr, 28.06.2013 , 13:07 Uhr

Fahndungsaufruf nach Mord

Nürnberg – Nach der Ermordung einer 85-jährigen Seniorin in der Nürnberger Südstadt bitten die Ermittler die Bevölkerung erneut um Mithilfe. Es seien bislang zwar rund ein halbes Dutzend Hinweise eingegangen, dennoch sind viele Fragen offen. Aus diesem Grund werden die Beamten heute ab 13 Uhr rund um den Tatort Fahndungsaufrufe mit dem Foto und dem Namen des Opfers verteilen.

 

85-Jährige wurde Opfer eines Raubmordes

Die Frau wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag von Polizeibeamten tot in ihrer Wohnung in der Elsässer Straße aufgefunden. Nachbarn hatten diese verständigt, nachdem sie die 85-Jährige länger nicht gesehen hatten und sich um sie sorgten. Nach bisherigen Ermittlungsstand wurde die Frau am Sonntag zwischen 12 und 24 Uhr wahrscheinlich das Opfer eines Raubmordes, da ihre Wohnung – vermutlich nach Geld und Wertsachen – durchsucht worden ist. Die Frau soll an Armen und Händen gefesselt gewesen sein. Fest steht nach der Obduktion, dass sie erwürgt worden ist.

 

Bei der Ermordeten handelt es sich um die 85 Jahre alte Anneliese Morchutt. Sie wird als sehr fitte Seniorin beschrieben, die alleine in ihrer Wohnung lebte. Die Frau ist außerdem eine ehemalige Wirtin einer Kneipe in der Nürnberger Südstadt.

 

Polizei bittet um Hinweise

Die Ermittler suchen nun nach dem bislang unbekannten Täter oder den Tätern. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder in Tatortnähe auffällige Personen beobachten konnten, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0800 7766320 zu melden. Außerdem bitten die Beamten jeden, der Bezugspersonen des Opfers kennt sich ebenfalls mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

 

Das Bayerische Landeskriminalamt hat zwischenzeitlich für Hinweise, die zum Täter oder zu den Tätern führen eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

 

Anneliese Morchutt Elsässer Straße Ermittlungen Fahndungsaufruf Fotoveröffentlichung Franken Fernsehen Hilfe Hinweise Mittelfranken Mord Nürnberg Obduktion Polizei Raub Raubmord Seniorin Zeugen Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Zeugenaufruf: Motorradfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall Am vergangenen Freitagvormittag (16.08.2024) kam es in Stein im Landkreis Fürth zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Fahrrad. Dabei verletzte sich ein 58-jähriger Mann schwer. Der Motorradfahrer entfernte sich unerlaubt. Daher bittet die Polizei Stein jetzt um Zeugenhinweise. Der 58-Jährige Fahrradfahrer fuhr gegen 11:30 Uhr auf der Deutenbacher Straße in Richtung Regelsbacher Straße 25.07.2024 Nach Messerangriff in Hersbruck: Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Donnerstagabend (18.07.2024) griff ein 40-jähriger Mann seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und ihre 15-jährige Tochter mit einem Messer an. Beide wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht im Zuge der Ermittlungen weitere Zeugen. Nahe dem Spielplatz in der Grünanlage am Hersbrucker Plärrer kam es zu dem Messerangriff auf die 02.04.2024 Nach Auseinandersetzung am Hallplatz: Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Sonntag (31.03.2024) gab es am Nürnberger Hallplatz eine handfeste Auseinandersetzung. Die Beteiligten gerieten mutmaßlich bereits zuvor in einer Gaststätte in der Klaragasse in Streit. Vor dem Lokal wurde dieser Streit dann handgreiflich. Im weiteren Verlauf soll ein 36-Jähriger auf seine zwei Kontrahenten losgegangen sien. Zunächst mit Faustschlägen, auf einen 44-Jährigen soll er auch mit 10.12.2024 Von einem Zeugen verfolgt: Trio wird bei Fahrraddiebstahl festgenommen In der Nacht von Montag auf Dienstag (10.12.2024) hat eine Personengruppe in Nürnberg mehrere Fahrräder entwendet. Laut Angaben der Polizei Mittelfranken konnte ein Zeuge gegen 00:15 Uhr drei Personen beobachten, die jeweils ein Fahrrad die Reinzerzer Straße entlang schoben. Zwei der Fahrräder stellte die Gruppe ab und sperrte sie mit einem Fahrradschloss ab. Eine der